Kin­der in der Regi­on Bay­reuth erfor­schen die Zeit

Symbolbild Bildung

„Kommst Du mit, die Zeit ent­decken?“ – Über­all in Deutsch­land fei­ern und for­schen die Kin­der am Tag der klei­nen For­scher. Vie­le Men­schen schen­ken den Mäd­chen und Jun­gen viel „Zeit zum For­schen“! Auch in den Kin­der­ta­ges­stät­ten und Schu­len der Regi­on Bayreuth.

Die Kinder starteten für Landrat Hermann Hübner die ersten Raketen in Waischenfeld

Die Kin­der star­te­ten für Land­rat Her­mann Hüb­ner die ersten Rake­ten in
Wai­schen­feld

Das regio­na­le Netz­werk nimmt den Tag gleich­zei­tig zum Anlass drei Kin­der­ta­ges­stät­ten als „Haus der klei­nen For­scher“ zu zer­ti­fi­zie­ren. Im Katho­li­schen Kin­der­gar­ten St. Eli­sa­beth in Wai­schen­feld, beim Katho­li­schen Kin­der­mo­sa­ik Jakobshof in Bay­reuth und im Kin­der­gar­ten Emt­manns­berg kamen die Ver­ant­wort­li­chen des Netz­wer­kes der Regi­on Bay­reuth per­sön­lich vor­bei und über­reich­ten für das kon­ti­nu­ier­li­che Enga­ge­ment in For­scher­din­gen das Zer­ti­fi­kat. Land­rat Her­mann Hüb­ner, 1. Bür­ger­mei­ster Edmund Pir­kel­mann star­te­ten bei den Kin­dern und päd­ago­gi­schen Fach­kräf­ten in Wai­schen­feld, Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe stat­te­te dem Kin­der­mo­sa­ik Jakobshof einen Besuch ab und 1. Bür­ger­mei­ster Tho­mas Kreil kam nach Emt­manns­berg um die Kin­der an die­sem auf­re­gen­den Tag zu beglei­ten und die Zer­ti­fi­zie­rungs­ur­kun­den per­sön­lich zu über­ge­ben. Mit im Gepäck Geschen­ke für die wei­te­re For­scher­ar­beit: Pas­send zum Tages­mot­to gab es einen Kof­fer vol­ler Sand­uh­ren mit unter­schied­li­chen Zeiteinheiten.

DIE ZEIT ERLEBEN

Was bewegt die Kin­der bei den Fra­gen zum The­ma Zeit und wie nähern sie sich die­sem The­ma? Dabei kön­nen fol­gen­de Fra­gen im Mit­tel­punkt ste­hen: Wie viel Zeit unse­res Tages macht z.B. das Schla­fen aus, wie viel das Zäh­ne­put­zen, wie viel Zeit ver­brin­gen wir mit Essen und wie viel mit Fern­se­hen? Aber auch die Jah­res­zei­ten und Mona­te spie­len eine gro­ße Rol­le. Wie kann ich die Zeit mes­sen? Ver­geht die Zeit immer gleich schnell? Kin­der erle­ben die Zeit schon früh in unter­schied­li­chen Kon­tex­ten: Der erste Besuch der Kita, das eige­ne Grö­ßer­wer­den, Geburts­ta­ge oder das Weih­nachts­fest sind zeit­li­che Ein­schnit­te, die von Erwach­se­nen ange­kün­digt und von den Kin­dern oft unge­dul­dig erwar­tet und bewusst erlebt wer­den. Spä­ter kön­nen sie sich dar­an erin­nern und davon erzählen.

So ent­wickeln sie lang­sam und ste­tig einen indi­vi­du­el­len Begriff von Zeit und Ver­gäng­lich­keit. In der Schu­le ler­nen Sie die Uhr zu lesen und wer­den zuneh­mend siche­rer im Umgang mit Zeit und deren Einschätzung.

Mäd­chen und Jun­gen begeg­nen zunächst der zykli­schen Zeit. Zu Hau­se, in der Kita und in der Schu­le erken­nen sie Ord­nun­gen und regel­mä­ßi­ge Ele­men­te im Tages­ab­lauf und bald auch inner­halb der Woche wie­der: Mor­gen­kreis, frei­es Spiel, Schu­le und Mit­tag­essen wie­der­ho­len sich täg­lich – eben­so wie der Sport am Mon­tag oder das freie Wochen­en­de daheim mit den Eltern wöchent­lich wiederkehren.

Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zum Tag der klei­nen Forscher:

Im Wis­sen­schafts­jahr 2013 „Die demo­gra­fi­sche Chan­ce“ möch­te die Stif­tung „Haus der klei­nen For­scher“ zusam­men mit Kita- und Grund­schul­kin­dern der Fra­ge nach­ge­hen: Was machen wir mit der Zeit, und was sie mit uns? So soll Mäd­chen und Jun­gen Zeit zum For­schen geschenkt und damit das Anlie­gen für bes­se­re Bil­dungs­chan­cen für alle Kin­der unter­stützt werden.

Für die Kin­der ist Zeit ein abstrak­ter Begriff – ein Kon­strukt der Erwach­se­nen. Aller­dings gehö­ren Wör­ter wie gestern, heu­te, mor­gen oder jetzt und nach­her zum kind­li­chen All­tag. Zusam­men mit dem „Haus der klei­nen For­scher“ ent­decken die klei­nen For­sche­rin­nen und For­scher Phä­no­me­ne wie Zeit­ge­fühl, Zeit­ein­hei­ten, das Ver­hält­nis der Zeit zu Mensch und Natur und die Ver­än­de­rung unse­res Lebens im Lauf der Zeit. Je nach Alter und Vor­wis­sen sol­len die Mäd­chen und Jun­gen gemein­sam phi­lo­so­phie­ren, über­le­gen, expe­ri­men­tie­ren und Din­ge ausprobieren.

Über das „Zeit­zäh­ler-For­mu­lar“ kön­nen Eltern, Ver­wand­te, Freun­de und päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te die Zeit ein­tra­gen die sie gemein­sam mit Kin­dern geforscht haben. Schen­ken auch Sie Kin­dern Zeit zum For­schen und tra­gen sich ein unter: www​.haus​-der​-klei​nenfor​scher​.de

Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zum Netz­werk der Regi­on Bayreuth:

Das Regio­nal­ma­nage­ment für Stadt und Land­kreis Bay­reuth koor­di­niert das Netz­werk der Regi­on Bay­reuth. Ziel ist es, die The­men Mathe­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik bereits den Kin­dern zwi­schen drei und zehn Jah­ren in spie­le­ri­scher Art und Wei­se zu ver­mit­teln. Dies geschieht in den Kin­der­ta­ges­stät­ten, in Hor­ten und Grund­schu­len in Stadt und Land­kreis Bay­reuth. Die bun­des­weit agie­ren­de Stif­tung Haus der klei­nen For­scher mit Sitz in Ber­lin will die all­täg­li­che Begeg­nung mit den genann­ten The­men dau­er­haft und nach­hal­tig in Deutsch­land ver­an­kern. Damit setzt sich die Stif­tung für bes­se­re Bil­dungs­chan­cen von Mäd­chen und Jun­gen ein, unab­hän­gig davon wel­chen Bil­dungs­hin­ter­grund das Eltern­haus hat.

Mit der Aus­zeich­nung zum „Haus der klei­nen For­scher“ wird das nach­hal­ti­ge Enga­ge­ment der Ein­rich­tun­gen belohnt. Mit dem Zer­ti­fi­kat erhal­ten sie eine Wür­di­gung ihrer Arbeit und ein Qua­li­täts­sie­gel, mit dem sie ihr Bil­dungs­en­ga­ge­ment sicht­bar machen können.

In der Regi­on Bay­reuth for­schen bereits in 95 Ein­rich­tun­gen Kin­der im Sin­ne der Bil­dungs­in­itia­ti­ve Haus der klei­nen For­scher. Davon sind mitt­ler­wei­le neun Ein­rich­tun­gen als „Haus der klei­nen For­scher“ zer­ti­fi­ziert. Das sind 70 % der Kin­der­ta­ges­stät­ten und Grund­schu­len in Stadt und Land­kreis Bayreuth.

Ten­denz stei­gend. Ab Sep­tem­ber wer­den wei­te­re Work­shops für Erzieher/​Innen, päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te und Lehrer/​Innen zu den The­men: „For­schen mit Was­ser“, „For­schen mit Luft“, „Mathe­ma­tik ent­decken“, „For­schen mit Magne­ten“, „For­schen zu Klän­gen und Geräu­schen“, „For­schen zu Licht, Far­ben und Sehen“, „For­schen mit Spru­del­gas“, „For­schen zu Strom und Ener­gie“, „For­schen zu Bau­en und Kon­stru­ie­ren“ und zu „For­schen zu Was­ser in Natur und Tech­nik“ ange­bo­ten. Das Pro­gramm fin­det sich in Kür­ze unter: www​.regi​on​-bay​reuth​.de