MdB Tho­mas Sil­ber­horn: „Ame­ri­ka wartet“

Ame­ri­ka war­tet … auf die Sti­pen­dia­ten des Par­la­men­ta­ri­schen Paten­schafts­pro­gramms. Für die­ses ein­jäh­ri­ge USA-Sti­pen­di­um kön­nen sich Aus­zu­bil­den­de und jun­ge Berufs­tä­ti­ge, Schü­le­rin­nen und Schü­ler bewer­ben, infor­miert MdB Tho­mas Sil­ber­horn (CSU). Der Abge­ord­ne­te nimmt erneut an dem vom Deut­schen Bun­des­tag und vom US-Kon­gress orga­ni­sier­ten Aus­tausch­pro­gramm für das Schul­jahr 2014/2015 teil.

Die Sti­pen­dia­ten leben in den USA in Gast­fa­mi­li­en. Jun­ge Berufs­tä­ti­ge wer­den an einem Com­mu­ni­ty Col­lege unter­rich­tet und absol­vie­ren ein Prak­ti­kum in einem ame­ri­ka­ni­schen Betrieb, Schü­le-rin­nen und Schü­ler besu­chen ein Jahr lang eine ame­ri­ka­ni­sche High School.

Bewer­ben kön­nen sich Aus­zu­bil­den­de und jun­ge Berufs­tä­ti­ge, die ihre Berufs­aus­bil­dung schon abge­schlos­sen haben und höch­stens 24 Jah­re alt sind (Geburts­ta­ge nach dem 31.7.1989). Schü­le­rin­nen und Schü­ler müs­sen zum Zeit­punkt ihrer Aus­rei­se min­de­stens 15 und dür­fen höch­stens 17 Jah­re alt sind. Daher kön­nen sich für das Schul­jahr 2014/2015 die Geburts­jahr­gän­ge vom 1.8.1996 bis 31.7.1999 bewerben.

„Das Feed­back von Rück­keh­rern ist rich­tig gut,“ so Sil­ber­horn. Neue Bekannt­schaf­ten und Erfah­run­gen sind eine gro­ße Berei­che­rung, wie vie­le nach ihrer Heim­kehr aus dem „Land der unbe­grenz­ten Mög­lich­kei­ten“ betonen.

Die Bewer­bungs­un­ter­la­gen kön­nen über das Inter­net aus­ge­druckt wer­den (www​.bun​des​tag​.de/​ppp) und sind auch im Büro von MdB Tho­mas Sil­ber­horn (Bür­ger­bü­ro Forch­heim, Nürn­ber­ger Stra­ße 11, 91301 Forch­heim) erhält­lich. Der Wahl­kreis Bam­berg-Forch­heim hat die Wahl­kreis­num­mer 236. Bewer­bungs­schluss ist der 13. Sep­tem­ber 2013.