Ver­ei­ne ste­hen zum Frei­bad Egloff­stein: Frei­bad­fest am 15. Juni

Badfest im Egloffsteiner Freibad

Bad­fest im Egloff­stei­ner Freibad

Der Markt Egloff­stein ist stolz auf sein Frei­bad. Auch die Bür­ger und Gäste Egloff­steins schät­zen die­ses Klein­od mit der atem­be­rau­ben­den Aus­sicht auf den male­ri­schen Ort und die Burg.

Im ver­gan­ge­nen Win­ter wur­de gemun­kelt, das Bad müs­se aus Kosten­grün­den geschlos­sen wer­den. Bür­ger­mei­ster Förtsch trat die­sen Gerüch­ten immer wie­der öffent­lich ent­schie­den ent­ge­gen, doch die Gerüch­te woll­ten nicht abbre­chen. Umso grö­ßer war die Freu­de unter den zahl­rei­chen Lieb­ha­bern des Bades, als die Gemein­de ihre Ver­spre­chun­gen ein­hielt, und das Bad pünkt­lich zum Pfingst­wo­chen­en­de in die dies­jäh­ri­ge Sai­son star­ten konnte.

Im Vor­feld wur­den die Duschen saniert und die Wär­me­pum­pe, die das quell­fri­sche Was­ser auf 23 Grad Bade­was­ser­tem­pe­ra­tur erwärmt, erhielt einen neu­en Plat­ten­wär­me­tau­scher aus hoch­wer­ti­gem Edel­stahl. Die­ser Wär­me­tau­scher nutzt auf öko­lo­gi­sche Art die Was­ser­tem­pe­ra­tur der vor­bei­flie­ßen­den Tru­bach, um das Bade­was­ser zu erwär­men. Ein erstes Ange­bot über rund 25.000 € berei­te­te den Ver­ant­wort­li­chen gro­ßes Kopf­zer­bre­chen. Doch ein Netz­werk aus Ener­gie­be­ra­tern und Fach­leu­ten, dem auch Bür­ger­mei­ster Förtsch ange­hört, fand eine kosten­gün­sti­ge und hoch­ef­fi­zi­en­te Lösung in einem gebrauch­ten Plat­ten­wär­me­tau­scher aus V4A-Edel­stahl, der bereits bei einer Was­ser­tem­pe­ra­tur der Tru­bach von nur 9 Grad in der Lage ist, das Bade­was­ser im Schwimm­bad auf 23 Grad zu erwär­men. Die­se Inve­sti­ti­on spar­te der rela­tiv finanz­schwa­chen Kom­mu­ne einen Betrag in Höhe von rund 12.000 €.

Mit Freu­de und Dank­bar­keit neh­men auch die ver­schie­de­nen Ver­ei­ne und Aktiv­grup­pen der Tru­bach­t­al­ge­mein­de das Ange­bot des Frei­ba­des wahr. Auch die Tri­ath­lon­ab­tei­lung des SC Egloff­stein trai­niert in die­sem Som­mer wie­der im Egloff­stei­ner Bad. Das Trai­ning ist jeweils mitt­wochs ab 18:45 Uhr – Inter­es­sier­te sind jeder­zeit will­kom­men und kön­nen auch ohne Vor­anmel­dung am Trai­ning teilhaben.

Seit dem 75jährigen Bestehen des Bades im Jah­re 2010 gibt es nun all­jähr­lich ein gro­ßes Frei­bad­fest, das der Markt Egloff­stein zusam­men mit den ver­schie­de­nen Ver­ei­nen ver­an­stal­tet. In die­sem Jahr fin­det das Fest am kom­men­den Sams­tag, 15. Juni statt. Ab 14 Uhr wird bei frei­em Ein­tritt aller­hand für die Besu­cher gebo­ten. Die Palet­te reicht von den obli­ga­to­ri­schen Gebäck- und Grill­spe­zia­li­tä­ten über Kin­der­be­lu­sti­gun­gen bis zu Schwimm- und Was­ser­gym­na­stik­kur­se. Ab 18 Uhr ver­wan­delt sich das Frei­bad in eine chil­li­ge Open-Air-Area und die bekann­te Band „6er Pack“ sorgt mit groo­vi­gen Sound für die rich­ti­ge Atmo­sphä­re. Auch eine Cock­tail­bar wird mit raf­fi­nier­ten Mix­ge­trän­ken zur aus­ge­las­se­nen Stim­mung beitragen.

Der Erlös des Festes kommt unmit­tel­bar dem Frei­bad zu gute. So konn­ten in den ver­gan­ge­nen Jah­ren schon meh­re­re Attrak­tio­nen am bad­ei­ge­nen Spiel­platz oder auch ein grö­ße­rer Unter­was­ser­sauger aus die­sen Erlö­sen ange­schafft werden.