Bam­berg: „Kul-tour“ muss auf 21.07. ver­scho­ben werden

„Bam­berg on tour“– im Zei­chen von Kul­tur und Welterbe

Die dies­jäh­ri­ge Auf­takt­tour zu „Bam­berg on tour 2013“: Kul-Tour „Von Botero bis Wortel­kamp – Rad­tour ent­lang des Bam­ber­ger Skulp­tu­ren­wegs zu kul­tu­rel­len Ein­rich­tun­gen“, die am kom­men­den Sonn­tag hät­te statt­fin­den sol­len, muss lei­der ver­scho­ben wer­den. Sie fin­det nun am 21.07.2013 statt. Treff­punkt ist am Max­platz um 14.00 Uhr. Die erste Fahr­rad­tour fin­det somit am 30. Juni 2013 statt. Dann geht es mit dem Rad zu beson­de­ren Gär­ten im Bam­ber­ger Stadtgebiet.

Bam­berg ist eine grü­ne Stadt mit vie­len Gär­ten. Doch vie­le klei­ne Idyl­len im Stadt­ge­biet sind völ­lig unbe­kannt. Wir wer­fen einen Blick in die wun­der­vol­len Dom­her­ren­hö­fe am Dom­berg, in die Micha­els­ber­ger Gär­ten und den Wein­berg sowie in einen Pri­vat­gar­ten unter­halb des Mai­en­brun­nens in dem ein histo­ri­scher Teich wie­der­her­ge­stellt wur­de. Zum Abschluss geht es in die Klein­gar­ten­an­la­ge „Schwar­ze Brücke“.

Die Stadt Bam­berg lädt seit 2010 jähr­lich zu „Bam­berg on tour“ ein. Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke und Bür­ger­mei­ster Wer­ner Hipe­li­us radeln gemein­sam mit Bür­ge­rin­nen und Bür­gern durch Bam­berg und infor­mie­ren über wich­ti­ge Pro­jek­te, Insti­tu­tio­nen und Ent­wick­lun­gen in Bam­berg. Auch 2013 wer­den wie­der an sechs Sonn­tag­nach­mit­ta­gen span­nen­de Fahr­rad­tou­ren durch Bam­berg angeboten.

Die Tou­ren dau­ern jeweils ca drei Stun­den. Zum Abschluss besteht die Mög­lich­keit, in einen Bier­gar­ten oder Kel­ler ein­zu­keh­ren. Dort ste­hen die jewei­li­gen Ansprech­part­ner noch für Fra­gen zur Ver­fü­gung. Von jung bis alt ist jeder Teil­neh­mer will­kom­men. Start ist immer Sonn­tag um 14.00 Uhr am Maxplatz.