„Jim Knopf und der Schein­rie­se“ beim Bil­der­buch­ki­no am 14. Juni in Bayreuth

Die Rei­he Bil­der­buch­ki­no befasst sich am Frei­tag, 14. Juni, mit einem Bil­der­buch von Micha­el Ende für Kin­der ab vier Jah­ren: Ab 15 Uhr dreht sich dann in der Black Box des RW 21 alles um das Aben­teu­er unter dem Titel „Jim Knopf und der Schein­rie­se“. Der Ein­tritt ist frei.

Jim Knopf und Lukas der Loko­mo­tiv­füh­rer sind schon eini­ge Zeit mit Emma unter­wegs in frem­den Län­dern. Zuletzt sind sie durch eine Wüste gereist. Ihre Vor­rä­te sind auf­ge­ges­sen und sie brau­en drin­gend fri­sches Was­ser. Da ent­decken sie ganz hin­ten am Hori­zont etwas Furcht­erre­gen­des: einen gewal­ti­gen Rie­sen, so groß, dass sogar die höch­sten Ber­ge neben ihm wir Streich­holz­schach­teln aus­se­hen wür­den. Jim Knopf bekommt schreck­li­che Angst. Er hält den Rie­sen für ein Unge­heu­er. Doch Lukas winkt ihn zu ihnen. Je näher der Rie­se kommt, desto klei­ner wird er und desto glück­li­cher sieht er aus. Und als Herr Tur Tur schließ­lich neben Jim, Lukas und Emma steht, ist er sogar einen hal­ben Kopf klei­ner als Lukas – und furcht­bar nett. Er lädt die drei zu sich ans Ende der Welt ein – zu Fla­den­bro­ten mit Streich­kä­se und ganz viel Was­ser für Emma.