Info­ver­an­stal­tung des Ver­eins für den Schutz des Natur­parks Frän­ki­sche Schweiz e.V. / FSV e.V OG Thuisbrunn

Der Frän­ki­sche Schweiz Ver­ein, Orts­grup­pe Thuis­brunn, und der Ver­ein für den Schutz des Natur­parks Frän­ki­sche Schweiz e.V. ver­an­stal­ten am Don­ners­tag, 4. Juli um 20.00 Uhr im Hotel Schloß­berg in Haid­hof einen Informationsabend.

Wie die Dis­kus­sio­nen um Stand­or­te für erneu­er­ba­re Ener­gie­an­la­gen all­ge­mein und Wind­tür­me im Beson­de­ren gezeigt haben, ist sowohl Pla­nern wie auch der brei­ten Bevöl­ke­rung nicht durch­gän­gig bewusst, auf welch ein­zig­ar­ti­ger und geo­lo­gisch beson­de­rer For­ma­ti­on wir in wei­ten Tei­len der Frän­ki­schen Schweiz leben. Des­we­gen die­se Informationsveranstaltung.

Dazu konn­ten zwei her­vor­ra­gen­de Refe­ren­ten gewon­nen werden:

  • Dr. Ch. Bön­ne­mann, Direk­tor und Pro­fes­sor am Seis­mo­lo­gi­schen Zen­tral­ob­ser­va­to­ri­um, Kern­waf­fen­test­stopp an der Bun­des­an­stalt für Geo­wis­sen­schaf­ten und Roh­stof­fe, Han­no­ver spricht über „Das Seis­mo­lo­gi­sche Zen­tral­ob­ser­va­to­ri­um mit dem Grä­fen­berg-Array“ und sei­ne Bedeu­tung für die Über­wa­chung von Erd­be­ben und den Nach­weis von Kern­waf­fen­tests. Eine Füh­rung durch die seis­mo­lo­gi­sche Mess­ein­rich­tung GRA1 wird eben­so statt­fin­den, Zeit und Ort wer­den noch bekannt gegeben.
  • Dr. Alfons Bai­er, Dozent am Lehr­stuhl für Ange­wand­te Geo­lo­gie der Uni­ver­si­tät Erlan­gen Geo­Zen­trum Nord­bay­ern spricht über „Der Karst – Land der Doli­nen und Hülle“
    http://​www​.gzn​.uni​-erlan​gen​.de