Jun­ge Freie Wäh­ler Ober­fran­ken besich­ti­gen Gedenk­stät­te Ber­lin Hohenschönhausen

Die Jun­gen Frei­en Wäh­ler Ober­fran­ken besuch­ten zum ersten Mal gemein­sam mit den JFW Mit­tel­fran­ken, die die­se Fahrt orga­ni­siert haben, das ehe­ma­li­ge Gefäng­nis des Mini­ste­ri­ums für Staats­si­cher­heit in Ber­lin Hohenschönhausen

Gesamte Gruppe vor der Gedenkstätte Berlin Hohenschönhausen

Gesam­te Grup­pe vor der Gedenk­stät­te Ber­lin Hohenschönhausen

Nach einer kur­zen fil­mi­schen Ein­füh­rung begann der Rund­gang. Eine Beson­der­heit war, dass die Füh­rung von einem Zeit­zeu­gen durch­ge­führt wur­de. Der ehe­ma­li­ge poli­ti­sche Häft­ling berich­te­te bei der Füh­rung über sei­ne Fest­nah­me wegen Ver­viel­fäl­ti­gung einer Kari­ka­tur, die erken­nungs­dienst­li­chen Unter­su­chun­gen sowie die Ver­hör­me­tho­den und den all­ge­mei­nen Haft­be­din­gun­gen im Gefängnis.

Gro­ße Tei­le der Ein­rich­tung sind noch unbe­schä­digt erhal­ten geblie­ben und so ver­mit­tel­te die authen­ti­sche Füh­rung ein beklem­men­des Bild über das Leben der zumeist unschul­di­gen Häft­lin­ge. Letz­te Sta­ti­on war der soge­nann­te Tiger­kä­fig in dem die Pra­xis des über­wach­ten Frei­gangs erklärt wur­de. Der Zeit­zeu­ge erklär­te, es habe Ihm gehol­fen sei­ne Erleb­nis­se in einem Buch zu ver­öf­fent­li­chen und sich zudem mit den Tätern aus­ein­an­der zu setzen.

„Es war eine sehr inter­es­san­te Fahrt, die bei vie­len von uns bewe­gen­de Ein­drücke hin­ter­las­sen hat.“ bilan­zier­te Land­tags­kan­di­da­tin Eli­sa­beth Simmerlein.

Im Rah­men des Ber­lin- Pro­gramms wur­de natür­lich auch der Reichs­tag mit Kup­pel besich­tigt. Außer­dem wur­de noch der Bend­ler­block beim Bun­des­ver­tei­di­gungs­mi­ni­ste­ri­um auf­ge­sucht, wo sich die Gedenk­stät­te deut­scher Wider­stand mit einer aktu­el­len Aus­stel­lung befindet.