Uni­ver­si­tät Bay­reuth ist am 8./9. Juni 2013 Aus­tra­gungs­ort der Deut­schen Hoch­schul­mei­ster­schaft im Ulti­ma­te Frisbee

Das fair­ste Spiel der Welt!

Bayreuther Frisbee Team "Baybees"

Bay­reu­ther Fris­bee Team „Bay­bees“

Ein­mal im Jahr fin­det die deut­sche Hoch­schul­mei­ster­schaft im Ulti­ma­te Fris­bee statt. Für das Jahr 2013 konn­te sich die Uni­ver­si­tät Bay­reuth den Zuschlag als Aus­tra­gungs­ort sichern.

  • Ter­min: Sams­tag, 8. Juni 2013, 9.00 – 19.00 Uhr
  • Sonn­tag, 9. Juni 2013, 9.00 – 15.30 Uhr
  • Ort: Cam­pus der Uni­ver­si­tät Bay­reuth – Sport­in­sti­tut, Uni­ver­si­täts­stra­ße 30, D‑95447 Bayreuth

Inter­es­sier­te Beschäf­tig­te und Stu­die­ren­de der Uni­ver­si­tät Bay­reuth sowie Bür­ge­rIn­nen und Jour­na­li­stIn­nen sind herz­lich ein­ge­la­den, die ‚Bay­bees‘, das Ulti­ma­te Fris­bee-Team der Uni­ver­si­tät Bay­reuth, anzu­feu­ern! Der Ein­tritt ist frei, das Wet­ter wird (bestimmt!) super, für Ver­pfle­gung in Form von Gegrill­tem (auch vege­ta­risch), Sala­ten, Kuchen und Geträn­ken zu mode­ra­ten Prei­sen ist gesorgt!

Bit­te beach­ten Sie den Cam­pus­plan der Uni­ver­si­tät Bay­reuth: http://​www​.uni​-bay​reuth​.de/​u​n​i​v​e​r​s​i​t​a​e​t​/​c​a​m​p​u​s​p​l​a​n​/​i​n​d​e​x​.​h​tml

Am kom­men­den Juni-Wochen­en­de wer­den sich 32 Mann­schaf­ten im Ulti­ma­te Fris­bee mes­sen. Dann heißt es auch für die Bay­bees (sie­he Foto), dem Team der Bay­reu­ther Uni­ver­si­tät, Schei­ben wer­fen um den Titel ‚Deut­scher Hoch­schul­mei­ster 2013‘.

Ein ‚Kampf‘ wird es aller­dings nicht wer­den: „Man trifft Freun­de, auch wenn man sich noch nicht kennt. Es ist ein Mit­ein­an­der um den Sieg spie­len“, meint Han­nes Lude­wig, Team­lei­ter der Bay­bees (sie­he Foto). Auf die Fra­ge, wor­um es beim Ulti­ma­te Fris­bee geht, ant­wor­tet er: „Es ist die Schei­be, der Spi­rit of the Game und das Posi­ti­ve, das man mit­ein­an­der erle­ben kann.“

Aber was genau ist eigent­lich Ulti­ma­te Fris­bee? Han­nes Lude­wig und Lena Pfi­ster, bei­de akti­ve Spie­ler bei den Bay­bees und Mit­or­ga­ni­sa­to­ren der Deut­schen Hoch­schul­mei­ster­schaft in Bay­reuth, erklä­ren die noch recht jun­ge Sport­art: „Im Prin­zip ist es eine Mann­schafts­sport­art, die sie­ben gegen sie­ben gespielt wird. Ziel ist es, den Pass mit der Fris­bee-Schei­be in der End­zo­ne zu fan­gen. Lau­fen darf man, sobald man die Schei­be in der Hand hat, nicht mehr. Das Angriffs­recht wech­selt, sobald die Schei­be den Boden berührt.“

Spie­len kann jeder, ob jung ob alt, ob männ­lich oder weib­lich. Bei der Deut­schen Hoch­schul­mei­ster­schaft sind die Teams ‚open‘, was bedeu­tet, dass Män­ner und Frau­en im glei­chen Team spie­len kön­nen. Schieds­rich­te­rIn­nen gibt es bei die­ser Sport­art nicht, das Spiel wird von den Teams direkt auf dem Feld gere­gelt. Das erfor­dert natür­lich ein beson­ders hohes Maß an Fair­ness sei­tens der Spie­ler. „Es ist die fair­ste Sport­art der Welt, weil nicht nur das Spiel unter­ein­an­der auf dem Feld gere­gelt wird, son­dern das fai­re Spiel auch als erster Para­graph in den Spiel­re­geln fest­ge­hal­ten ist“, sagt Lena Pfi­ster, seit drei Jah­ren akti­ve Ultimate-Frisbee-Spielerin.

Ziel der Orga­ni­sa­to­ren ist es, die noch jun­ge Sport­art in Bay­reuth bekann­ter zu machen und zu eta­blie­ren. Zum frei­en Trai­ning für Fort­ge­schrit­te­ne diens­tags sowie für Anfän­ge­rIn­nen don­ners­tags jeweils von 19.30 bis 21.00 Uhr ist jeder herz­lich willkommen!

Wer neu­gie­rig gewor­den ist, kann sich unter bay​bees​-bay​reuth​.de infor­mie­ren oder sich ein­fach am kom­men­den Wochen­en­de auf den Cam­pus der Uni­ver­si­tät Bay­reuth selbst ein Bild machen von die­ser span­nen­den Sport­art. Denn hier geht es nicht nur um das Hin- und Her­wer­fen einer Pla­stik­schei­be, son­dern vor allem um den Urge­dan­ken des Sports: Team­geist, Freund­schaft und Fairness.

Alle Infor­ma­tio­nen unter bay​bees​-bay​reuth​.de