Evan­ge­li­sches Sied­lungs­werk fei­ert Richt­fest in Forchheim

Richtfest in Forchheim

Richt­fest in Forchheim

Gemein­sam mit den Erwer­bern, Ober­bür­ger­mei­ster Franz Stumpf, Ver­tre­tern der Stadt­ver­wal­tung Forch­heim und Mauss Bau fei­er­te das ESW – Evan­ge­li­sches Sied­lungs­werk Richt­fest in Forchheim.

Vie­le Erwer­ber trotz­ten dem Regen­wet­ter und kamen am ver­gan­ge­nen Frei­tag zum Richt­fest der 33 Eigen­tums­woh­nun­gen, ver­teilt auf fünf Stadt­häu­ser, nach Forch­heim. Gemein­sam mit Ober­bür­ger­mei­ster Franz Stumpf konn­ten die Gäste wäh­rend einer kur­zen Regen­pau­se den Wor­ten des Mau­rer­po­liers lau­schen, der den Richt­spruch vom Pent­haus des vier­stöcki­gen Roh­baus verkündete.

Erst­mals in der Geschich­te des ESW wird ein Bau­trä­ger­pro­jekt zusam­men mit zwei ande­ren Unter­neh­men aus der frän­ki­schen Immo­bi­li­en­bran­che rea­li­siert. Die Son­tow­ski und Part­ner Group und Mauss Bau erwei­sen sich als opti­ma­le Part­ner in jeder Pha­se des Pro­jek­tes. Das Gelän­de der ehe­ma­li­gen Stadt­gärt­ne­rei und des alten Hal­len­ba­des wur­de von der Stadt Forch­heim erworben.

Nach einer kur­zen Pla­nungs­pha­se star­te­te das Pro­jekt „Woh­nen am Stadt­park“ im Juni 2012 in den Ver­trieb. Bereits zum Richt­fest sind alle Woh­nun­gen ver­kauft. Am 5. Okto­ber 2012 wur­de der ersten Spa­ten gesto­chen und jetzt Ende Mai konn­ten sich die Erwer­ber bei einem Rund­gang im Roh­bau ein Bild von Ihrer zukünf­ti­gen Woh­nung machen.

„Bereits Ende die­sen Jah­res sol­len die ersten Erwer­ber in die Woh­nun­gen direkt neben dem Stadt­park ein­zie­hen kön­nen“, ver­spricht Klaus Kräu­ter, Geschäfts­füh­rer der ESW Bau­trä­ger. Unter dem Mot­to „Stein und Mör­tel bau­en ein Haus – Geist und Lie­be schmücken es aus“ wünscht Kräut­ner einen wei­ter­hin unfall­frei­en und rei­bungs­lo­sen Bau­ver­lauf. Ober­bür­ger­mei­ster Stumpf schließt sei­ne Rede mit den Wor­ten „Wer möch­te nicht ger­ne am Phi­lo­so­phen­weg direkt am Stadt­park woh­nen“ und freut sich über die gelun­ge­ne Quar­tiers­ent­wick­lung in Forchheim.