Bam­berg: Die Bür­ger­be­tei­li­gung zur Kon­ver­si­on beginnt

Stadt Bam­berg lädt am 5. Juni 2013 um 19.00 Uhr zu Are­na 1

Was soll damit geschehen?

Was soll damit geschehen?

Der Stand­ort Bam­berg wird durch die US-Streit­kräf­te vor­aus­sicht­lich zum 30.09.2014 end­gül­tig auf­ge­ge­ben und die Trup­pen voll­stän­dig abge­zo­gen. Damit wer­den rund 450 ha. bis­lang durch das US-Mili­tär genutz­te Flä­chen für eine neue Nut­zung frei. Platz zum Woh­nen, Arbei­ten, Ent­span­nen, Ertüch­ti­gen, Genie­ßen. Ent­schei­den Sie mit, was zukünf­tig auf den Flä­chen ent­ste­hen soll. Die Stadt Bam­berg lädt alle inter­es­sier­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zur Mit­ge­stal­tung des anste­hen­den Kon­ver­si­ons­pro­zes­ses ein.

Den Auf­takt einer breit ange­leg­ten Bür­ger­be­tei­li­gung mit unter­schied­li­chen For­ma­ten bil­det die so genann­te ARE­NA 1. Sie fin­det am Mitt­woch, den 5.Juni 2013 um 19:00 Uhr im Pfarr­saal St. Kuni­gund, Joseph-Otto-Kolb-Stra­ße 1, 96052 in Bam­berg-Gar­ten­stadt statt.

Im Mit­tel­punkt der ARE­NA 1 ste­hen die Infor­ma­ti­on und die Initia­ti­ve sich in das The­ma ein­zu­brin­gen und im wei­te­ren Pro­zess zu betei­li­gen. Alle inter­es­sier­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sind auf­ge­ru­fen, „ihre“ The­men zur Kon­ver­si­on ein­zu­brin­gen. Ein „Team Kon­ver­si­on“ steht bereit, alle Anre­gun­gen in so genann­ten Kios­ken auf­zu­neh­men, um sie in den wei­te­ren Betei­li­gungs­pro­zess ein­zu­bin­den. Die ARE­NA 1 ist der Auf­takt für eine Fort­set­zungs­rei­he mit ver­schie­de­nen The­men und For­ma­ten, die bis Ende 2014 geplant ist.

Ver­an­stal­ter ist die Stadt Bam­berg. Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke wird die ARE­NA 1 eröff­nen. Das neu gegrün­de­te Amt für Stra­te­gi­sche Ent­wick­lung und Kon­ver­si­ons­ma­nage­ment steht als Ansprech­part­ner zur Ver­fü­gung. Die Bun­des­an­stalt für Immo­bi­li­en­auf­ga­ben (BImA) als Eigen­tü­me­rin der bis­lang mili­tä­risch genutz­ten Flä­chen wird durch den Vor­stand Herrn Kun­ze ver­tre­ten sein. Die bei­den aus dem Ver­fah­ren zur Ent­ste­hung des Städ­te­bau­li­chen Ent­wick­lungs­kon­zep­tes bekann­ten und erfah­re­nen Stadt­pla­ner Prof. Klaus Sel­le und Prof. Kuni­bert Wach­ten wer­den mode­rie­ren und durch die Ver­an­stal­tung füh­ren. Dane­ben wer­den Gäste aus Bre­men, Frei­burg und Mann­heim über ihre Erfah­run­gen mit den dor­ti­gen Kon­ver­si­ons­pro­zes­sen gera­de auch aus Sicht der Bür­ger­schaft berichten.

Für die Stadt Bam­berg lädt Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger herz­lich zu die­ser Ver­an­stal­tung ein: Unser Ziel ist der unmit­tel­ba­re Aus­tausch über die Zukunft des Konversionsgeländes.“