Seit 40 Jah­ren im Dien­ste der Stadt Bayreuth

Adam Kirschner

Adam Kirsch­ner

Adam Kirsch­ner, Lei­ter des Tief­bau­am­tes, erhielt in die­sen Tagen die Ehren­ur­kun­de des Frei­staats Bay­ern zur Voll­endung sei­nes 40-jäh­ri­gen Dienst­ju­bi­lä­ums im öffent­li­chen Dienst. Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe dank­te ihm im Namen der Stadt und auch per­sön­lich für sein lang­jäh­ri­ges dienst­li­ches Engagement.

Wäh­rend der Dienst­zeit bei der Stadt Bay­reuth ab Juni 1974 zeig­te Adam Kirsch­ner über­durch­schnitt­li­ches Enga­ge­ment, die Abwas­ser­be­sei­ti­gung im Stadt­ge­biet ent­spre­chend dem Gene­ral­entwäs­se­rungs­plan der Stadt Bay­reuth und der ein­schlä­gi­gen Was­ser­ge­set­ze zu ver­bes­sern und aus­zu­bau­en, um eine bau­li­che Ent­wick­lung der Stadt zu ermög­li­chen. Bereits 1979 wur­de Kirsch­ner zum Abtei­lungs­lei­ter für die Stadt­ent­wäs­se­rung, Gewäs­ser- und Hoch­was­ser­schutz sowie Depo­nie­bau beru­fen. Ab dem Jahr 2000 fun­gier­te er als stell­ver­tre­ten­der Dienst­stel­len­lei­ter und seit 2008 ist er als Dienst­stel­lei­ter tätig. Beson­de­re Ver­dien­ste sind die Ver­bes­se­rung der Gewäs­ser­gü­te des Roten Main­es. Durch den Aus­bau der Misch­was­ser­be­hand­lung und des Klär­wer­kes unter sei­ner Lei­tung gehört das Fisch­ster­ben am Roten Main nun der Ver­gan­gen­heit an. Der Rote Main hat nun annäh­rend Bade­was­ser­qua­li­tät. Außer­dem war Kirsch­ner bei 30 Wah­len als Wahl­vor­stand eingesetzt.