Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 07.04.2013

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

Forch­heim: Am Sams­tag ent­wen­de­te eine amts­be­kann­te Frau in einem Super­markt Lebens­mit­tel und Tabak im Gesamt­wert von über 55,- Euro. Hier­bei wur­de die 26 Jäh­ri­ge vom Laden­de­tek­tiv beob­ach­tet und der Poli­zei über­ge­ben. Sie muss sich nun zum wie­der­hol­ten Male wegen Laden­dieb­stahls verantworten.

Unfall­fluch­ten

Forch­heim: Am Vor­mit­tag des 06.04.13 stell­te eine Poli­zei­strei­fe fest, dass in der Bosch­stra­ße gegen­über der Zufahrt zum städ­ti­schen Aus­stel­lungs­ge­län­de ein Baum umge­knickt war und über dem Geh­weg lag. Auf­grund der Unfall­spu­ren ist davon aus­zu­ge­hen, dass der ca. 3,50 Meter hohe Baum von einem Lkw umge­fah­ren und hier­bei beschä­digt wur­de. Hin­wei­se auf den Ver­ur­sa­cher, der einen Scha­den von ca. 750,- Euro anrich­te­te, wer­den erbeten.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Geld­bör­se im Visier

BAM­BERG. Auf die Geld­bör­se einer älte­ren Dame hat­te es ein Unbe­kann­ter am Frei­tag­mit­tag abge­se­hen. Die Frau befand sich in einem Beklei­dungs­ge­schäft in der Franz-Lud­wig-Stra­ße, als sie beim Bezah­len den Dieb­stahl ihrer Geld­bör­se bemerk­te. Dar­in befan­den sich neben Bar­geld auch deren Rei­se­pass sowie diver­se per­sön­li­che Papiere.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Außen­spie­gel abgetreten

BAM­BERG. Am Sams­tag­nacht, kurz vor Mit­ter­nacht, bemerk­te ein Anwoh­ner der Rodez­stra­ße lau­te Stim­men auf der Stra­ße. Beim Blick aus dem Fen­ster konn­te er einen jun­gen Mann dabei beob­ach­ten, wie die­ser den Außen­spie­gel eines gepark­ten Peu­geot abtrat. Der Mann flüch­te­te anschlie­ßend in Rich­tung Mem­mels­dor­fer Stra­ße. Am gepark­ten Fahr­zeug ent­stand ein Sach­scha­den in Höhe von etwa 50 Euro.

Hin­wei­se dazu nimmt die Poli­zei Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210 entgegen.

Ver­kehrs­zei­chen ein Dorn im Auge

BAM­BERG. Ein bis­lang Unbe­kann­ter hat­te es am frü­hen Sonn­tag­mor­gen auf ein Halt­ver­bot­schild in der Lan­gen Stra­ße abge­se­hen. Das Schild, wel­ches sich an der Ein­mün­dung zur Pro­me­na­de befand, wur­de im Zeit­raum zwi­schen 04.00 Uhr und 04.30 Uhr ein­fach umge­knickt, so dass es in „hal­ber Höhe“ quer über dem Geh­weg hing. Dadurch ent­stand ein Sach­scha­den in Höhe von etwa 150 Euro.

Hin­wei­se nimmt die Poli­zei Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210 entgegen.

Unfall­fluch­ten

Nach Streif­vor­gang geflüchtet

BAM­BERG. Zu einem Streif­vor­gang zwei­er Fahr­zeu­ge kam es am Sams­tag­nach­mit­tag gegen 13.30 Uhr. Dabei woll­te eine 26-jäh­ri­ge Pkw-Fah­re­rin mit ihrem Seat vom Ber­li­ner Ring nach rechts in den Münch­ner Ring ein­bie­gen. Sie muss­te aller­dings ver­kehrs­be­dingt hal­ten, was ein nach­fol­gen­der Fah­rer eines wei­ßen Klein­bus­ses zu spät erkann­te und trotz Aus­wei­chen den Seat noch streif­te. Im Anschluss fuhr der wei­ße Klein­bus in Rich­tung Nürn­berg wei­ter. Am Seat ent­stand ein Sach­scha­den in Höhe von etwa 2000 Euro.

Hin­wei­se zum Unfall nimmt die Poli­zei Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210 entgegen.

Son­sti­ges

In Schlan­gen­li­ni­en unterwegs

BAM­BERG. Kurz nach Mit­ter­nacht fiel einer Strei­fe am Sonn­tag ein Rad­fah­rer auf, der in Schlan­gen­li­ni­en fah­rend die hal­be Zoll­ner­stra­ße für sich bean­spruch­te. Der Grund für die beson­de­re Fahr­wei­se war schnell gefun­den; der 30-jäh­ri­ge Mann hat­te einen Wert von etwa 1,84 Pro­mil­le Alko­hol. Ihn erwar­tet nun eine Anzei­ge wegen Trun­ken­heit im Verkehr.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

Pödel­dorf. Am Sams­tag wur­de in der Zeit zwi­schen 08.00 und 18.30 Uhr, ein Audi beschä­digt, der auf dem Kun­den­park­platz eines Lebens­mit­tel­mark­tes abge­stellt war. Die Motor­hau­be und der Kot­flü­gel wur­den ver­kratzt. Der Scha­den beträgt ca. 2500 Euro.

Hin­wei­se bit­te an die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Hirschaid. Drei leicht Ver­letz­te und ein Sach­scha­den von etwa 10.000 Euro, sind die Bilanz eines Unfal­les vom Sams­tag, 16.30 Uhr, zwi­schen Hirschaid und Sei­gen­dorf. Eine 56-jäh­ri­ge Auto­fah­re­rin woll­te von Hirschaid kom­mend nach links auf die Auto­bahn abbie­gen und über­sah dabei einen ent­ge­gen­kom­men­den Pkw. Sie wur­de leicht ver­letzt, eben­so der Fah­rer (60) des betei­lig­ten Fahr­zeu­ges und des­sen Bei­fah­rer (49).

Bei­de Auto wur­den mit Total­scha­den abge­schleppt, die durch Öl ver­schmutz­te Fahr­bahn muss­te von einer Spe­zi­al­fir­ma gerei­nigt werden.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Ober­haid. Am Sams­tag zwi­schen 13.00 und 16.30 Uhr, wur­de ein auf dem Park­platz am Sport­ge­län­de des FC Ober­haid abge­stell­ter wei­ßer Polo von einem bis­lang unbe­kann­ten Auto­fah­rer ange­fah­ren und beschä­digt. Am gepark­ten Pkw ent­stand ein Scha­den von etwa 2000 Euro.

Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel. 0951/9129–310 in Ver­bin­dung zu setzen.

Son­sti­ges

Zog­gen­dorf. Ein bis­lang Unbe­kann­ter durch­trenn­te an einem in der Haupt­stra­ße abge­stell­ten Lkw die Brems­lei­tung, des wei­te­ren beschä­dig­te er die Spann­gur­te und ein Abdeck­netz, das die Ladung sicher­te. Der Geschä­dig­te fuhr am Sams­tag gegen 09.00 Uhr mit sei­nem Lkw weg, nach­dem er die Spann­gur­te erneu­ert hat­te. Nach kur­zer Fahrt bemerk­te er dann, dass das Fahr­zeug kaum Brems­wir­kung zeigt und kehrt um. Erst jetzt stell­te er die durch­trenn­te Brems­lei­tung fest.

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land bit­tet um Hin­wei­se zu dem Vor­fall unter Tel. 0951/9129–310.

Hall­stadt. In einer Dis­co in der Miche­lin­stra­ße kam es am Sonn­tag früh um 03.15 Uhr, zu einer tät­li­chen Aus­ein­an­der­set­zung. Ein 22-Jäh­ri­ger wur­de, so sei­ne Anga­ben, von drei Unbe­kann­ten zusam­men­ge­schla­gen. Die Fol­gen waren eine Platz­wun­de am lin­ken Ohr und eine Prel­lung am Kinn. Die Täter flüch­te­ten anschlie­ßend mit einem Pkw aus dem Zulas­sungs­be­reich Hass­furt. Die Ermitt­lun­gen dau­ern an.

Dörf­leins. Am Sonn­tag, früh gegen 01.30 Uhr, brann­te ein Gar­ten­haus in der Flur bei Dörf­leins. Der Eigen­tü­mer selbst, der sich noch auf dem abge­le­ge­nen weit­läu­fi­gen Grund­stück auf­hielt, bemerk­te das Feu­er, das im Dach­be­reich aus­ge­bro­chen war und alar­mier­te die Feuerwehr.

Es wird von einem Scha­den von etwa 20.000 Euro aus­ge­gan­gen, die Brand­ur­sa­che konn­te bis­lang nicht ermit­telt werden.

Zur Brand­be­kämp­fung waren die Feu­er­weh­ren aus Hall­stadt und Dörf­leins eingesetzt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

Unbe­kann­ter beschä­digt Außenbestuhlung

BAY­REUTH. In der Nacht von Frei­tag auf Sams­tag zer­stör­te ein Unbe­kann­ter Tische einer Eis­die­le in der Badstraße.

Zwi­schen Frei­tag­abend, 21.15 Uhr und Sams­tag­mor­gen, 9.15 Uhr beschä­dig­te ein bis­lang unbe­kann­ter Täter drei Tische, die im Außen­be­reich einer Eis­die­le in der Bad­stra­ße auf­ge­stellt waren. Offen­bar lief der Täter über die Tische, wobei Tisch­bei­ne abbra­chen und ver­bo­gen wur­den. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den beträgt 250 Euro.

Hin­wei­se bit­te an die Poli­zei Bay­reuth-Stadt unter Tel. 0921/506‑2130.

Fahr­rad­fah­re­rin bei Unfall verletzt

BAY­REUTH. Bei einem Zusam­men­stoß zwi­schen Rad­fah­re­rin und Auto am Frei­tag­nach­mit­tag wur­de die Rad­fah­re­rin leicht verletzt.

Am Frei­tag­nach­mit­tag gegen 15.30 Uhr fuhr eine 38-Jäh­ri­ge mit ihrem Vol­vo in der Nürn­ber­ger Stra­ße von einem Grund­stück aus. Dabei über­sah sie eine auf dem Rad- und Fuß­weg her­an­na­hen­de 81-jäh­ri­ge Fahr­rad­fah­re­rin. Es kam zum Zusam­men­stoß, wobei die Rad­fah­re­rin leicht ver­letzt wur­de. Ein Ret­tungs­wa­gen brach­te die Rent­ne­rin ins Kli­ni­kum. An den Fahr­zeu­gen ent­stand nur gerin­ger Sachschaden.

Schlä­ge in der Disko

BAY­REUTH. Zu einer Aus­ein­an­der­set­zung in einer Dis­ko­thek in der Him­mel­kron­stra­ße muss­ten am frü­hen Sonn­tag­mor­gen Poli­zei und Ret­tungs­dienst ausrücken.

Zwi­schen einem 19-jäh­ri­gem Ira­ker und einer 17-jäh­ri­gen Bay­reu­the­rin war es um 2.30 Uhr mor­gens zunächst zu einer Aus­ein­an­der­set­zung gekom­men. In der Fol­ge pack­te der Ira­ker die Schü­le­rin, drück­te sie zunächst gegen eine Schei­be und schleu­der­te sie dann zu Boden. Dabei zog die 17-Jäh­ri­ge sich Ver­let­zun­gen an Schul­tern und Hüf­te zu und muss­te mit einem Ret­tungs­wa­gen ins Kli­ni­kum Bay­reuth gebracht wer­den. Der Täter ver­ließ die Dis­ko­thek, konn­te aber noch in der Kulm­ba­cher Stra­ße ange­trof­fen und fest­ge­nom­men wer­den. Er war deut­lich alko­ho­li­siert. Ihn erwar­tet jetzt eine Anzei­ge wegen Körperverletzung.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

Unter Alko­hol­ein­fluss

Bind­lach. Bei einer Ver­kehrs­kon­trol­le am Sams­tag in den frü­hen Mor­gen­stun­den durch Beam­te der Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Land wur­de bei einem 26jährigen Fahr­zeug­len­ker Alko­hol­ge­ruch fest­ge­stellt. Der Test am Atem­al­ko­hol­ge­rät ergab einen Wert von 0,7 Pro­mil­le. Ein Fahr­ver­bot und eine Geld­bu­ße sind die Folgen.