Uni Bay­reuth: Pro­fes­sor Dr. Seba­sti­an Schanz StB wird Nach­fol­ger von Pro­fes­sor Sigloch

Symbolbild Bildung

Zum Som­mer­se­me­ster 2013 tritt Pro­fes­sor Dr. Seba­sti­an Schanz die Nach­fol­ge von Pro­fes­sor Dr. Sig­loch an und wird den Lehr­stuhl BWL II (Betriebs­wirt­schaft­li­che Steu­er­leh­re) an der Rechts- und Wirt­schafts­wis­sen­schaft­li­chen Fakul­tät übernehmen.

Nach uni­ver­si­tä­ren Sta­tio­nen in Tübin­gen (Stu­di­um der Betriebs­wirt­schafts­leh­re), Colum­bia (Mis­sou­ri, USA), Graz (Pro­mo­ti­on), Bie­le­feld (Juni­or­pro­fes­sur) und Mag­de­burg (Pro­fes­sur) und außer­uni­ver­si­tä­rer Sta­ti­on in Frank­furt (Ernst&Young, Absol­vie­rung des Steu­er­be­ra­ter­ex­amens) wird Pro­fes­sor Schanz die Auf­ga­ben in For­schung und Leh­re ins­be­son­de­re zu den The­men­ge­bie­ten der quan­ti­ta­ti­ven Betriebs­wirt­schaft­li­chen Steu­er­leh­re an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth übernehmen.

Die Schwer­punk­te sei­ner For­schungs­in­ter­es­sen umfas­sen Ent­schei­dungs­wir­kun­gen der Unter­neh­mens­be­steue­rung, bei­spiels­wei­se Ana­ly­se aus­ge­such­ter Rege­lun­gen des gel­ten­den Rechts, Unter­su­chung aktu­el­ler Vor­schlä­ge zur Fun­da­men­tal­re­form der Unter­neh­mens­be­steue­rung und Aus­wir­kun­gen der Besteue­rung auf Inve­sti­ti­ons- und Finan­zie­rungs­ent­schei­dun­gen. Dar­über hin­aus forscht Pro­fes­sor Schanz an der Schnitt­stel­le zur wirt­schafts­wis­sen­schaft­li­chen Teil­dis­zi­plin des Ope­ra­ti­ons Rese­arch in Form der Opti­mie­rung steu­er­li­cher Wahl­rech­te sowie der Wahr­neh­mung von Steu­ern. Zudem gehört die Besteue­rung von erneu­er­ba­ren Ener­gien zu sei­nen Interessen.

Pro­fes­sor Schanz wird das umfang­rei­che Aus­bil­dungs­an­ge­bot sei­nes Vor­gän­gers wei­ter­füh­ren und wei­ter­ent­wickeln, um den bei den Stu­die­ren­den sehr belieb­ten FAcT-Bereich auch in Zukunft attrak­tiv zu gestal­ten. Um Stu­die­ren­de auf die oft­mals sehr inter­na­tio­na­le Berufs­welt des Steu­er­be­ra­ters vor­zu­be­rei­ten, hält er sei­ne Vor­le­sun­gen sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch.

Mit der Beru­fung von Pro­fes­sor Schanz an die Uni­ver­si­tät Bay­reuth ist »Schanz« nun zwei Mal an baye­ri­schen Uni­ver­si­tä­ten ver­tre­ten. Sei­ne Frau, Pro­fes­sor Dr. Debo­rah Schanz, ist Inha­be­rin des Lehr­stuhls für Betriebs­wirt­schaft­li­che Steu­er­leh­re an der Lud­wig-Maxi­mi­li­ans- Uni­ver­si­tät München.