MdL Edu­ard Nöth: „End­lich grü­nes Licht für die Bes­ser­stel­lung der ehren­amt­li­chen Hel­fer in den Rettungsdiensten“

Die ehren­amt­li­chen Hel­fer in den Ret­tungs­dien­sten wer­den künf­tig im Fal­le eines Ein­sat­zes bes­ser gestellt. Der Innen­aus­schuss des Baye­ri­schen Land­tags hat einer ent­spre­chen­den Initia­ti­ve der CSU-Land­tags­frak­ti­on zuge­stimmt, wie der Forch­hei­mer CSU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Edu­ard Nöth mit­teilt. Mit der CSU-Initia­ti­ve sol­len ehren­amt­li­che Ein­satz­kräf­te im Ret­tungs­dienst künf­tig einen gesetz­li­chen Frei­stel­lungs- und Lohn­fort­zah­lungs­an­spruch oder einen Anspruch auf Ersatz ihres Ver­dienst­aus­falls erhal­ten, auch wenn kein Kata­stro­phen­fall vor­liegt. Die so genann­te Ret­ter­frei­stel­lung gilt auch für voll­jäh­ri­ge Schü­ler und Stu­den­ten, die für die Zeit des Ret­tungs­dien­st­ein­sat­zes grund­sätz­lich vom Unter­richt und von Aus­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen befreit wer­den. „Heu­te ist ein guter Tag für die Ehren­amt­li­chen in unse­ren Ret­tungs­dienst­or­ga­ni­sa­tio­nen“, freu­te sich daher der CSU-Stimm­kreis­ab­ge­ord­ne­te Edu­ard Nöth. „Damit sind wir einen wich­ti­gen Schritt vor­an­ge­kom­men, die­ses Anlie­gen der Ret­tungs­dienst­or­ga­ni­sa­tio­nen noch in die­ser Legis­la­tur­pe­ri­ode umzu­set­zen“, sag­te der CSU-Poli­ti­ker. „Unse­re Ret­tungs­dienst­or­ga­ni­sa­tio­nen lei­sten mit hohem Ein­satz einen wich­ti­gen Dienst für jeden von uns. Eine tra­gen­de Säu­le unse­rer seit Jahr­zehn­ten erfolg­rei­chen baye­ri­schen Sicher­heits­ar­chi­tek­tur sind dabei die ehren­amt­li­chen Kräf­te von Rotem Kreuz, Mal­te­ser Hilfs­dienst, Johan­ni­ter Unfall­hil­fe, Arbei­ter- und Sama­ri­ter-Bund sowie DLRG. Mit unse­rer Initia­ti­ve stär­ken wir das Ehren­amt, weil wir damit ein spür­ba­res Zei­chen der Aner­ken­nung set­zen. Nach jah­re­lan­gen Dis­kus­sio­nen befin­den wir uns bei der Ret­ter­frei­stel­lung nun end­lich auf der Ziel­ge­ra­den“, so Edu­ard Nöth in einem Schrei­ben an die Rettungsorganisationen.