Vor­le­sung in Bam­berg: „Jesus­bil­der inter­re­li­gi­ös und interkulturell“

Symbolbild Bildung

End­spurt der Ring­vor­le­sung des Zen­trums für Inter­re­li­giö­se Studien

„Jesus­bil­der inter­re­li­gi­ös und inter­kul­tu­rell“ ist das The­ma der Ring­vor­le­sung des Zen­trums für Inter­re­li­giö­se Stu­di­en. Die inter­dis­zi­pli­nä­re Ring­vor­le­sung ist ver­schie­de­nen Jesus­kon­zep­tio­nen gewid­met: So rücken nicht nur jüdi­sche, christ­li­che und isla­mi­sche Sicht­wei­sen in den Blick. Viel­mehr wird die theo­lo­gi­sche Per­spek­ti­ve erwei­tert und ver­tieft, bei­spiels­wei­se durch Jesus­dar­stel­lun­gen in Film, Lite­ra­tur, Phi­lo­so­phie und Ikonoklastik.

Diens­tag, 5. Febru­ar, An der Uni­ver­si­tät 2, Hör­saal U2/00.25, 18 Uhr

Zum Schluss und Höhe­punkt der Ver­an­stal­tung spricht Prof. Dr. Dr. h.c. Josef Wohl­muth, Ehren­dok­tor der Uni­ver­si­tät Bam­berg, zum The­ma „Jesus von Naza­reth in früh­kirch­lich- kon­tro­ver­ser Interpretation“.

Der katho­li­sche Theo­lo­ge lehr­te bis zu sei­ner Eme­ri­tie­rung 2003 an der Fried­rich-Wil­helms-Uni­ver­si­tät Bonn. Sein Dok­tor­va­ter war Josef Ratzinger.
Herz­li­che Ein­la­dung an alle Interessierten!

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Pro­gramm fin­den Sie unter:
www​.uni​-bam​berg​.de/​z​e​n​t​r​e​n​/​zis