MdL Ulri­ke Gote freut sich über deut­li­chen Erfolg des Volks­be­geh­rens und for­dert CSU zum Han­deln auf

„Land­tag muss Abschaf­fung der Stu­di­en­ge­büh­ren beschließen“

Die baye­ri­schen Bür­ge­rin­nen und Bür­ger wol­len den Volks­ent­scheid zur Abschaf­fung der 2007 ein­ge­führ­ten Stu­di­en­ge­büh­ren. Die ober­frän­ki­sche Land­tags­ab­ge­ord­ne­te und hoch­schul­po­li­ti­sche Spre­che­rin Ulri­ke Gote, MdL freut sich über die­se kla­re Wil­lens­be­kun­dung der baye­ri­schen Wäh­le­rIn­nen und for­dert die Regie­rungs­ko­ali­ti­on auf, die­ses Votum zu akzep­tie­ren und unver­züg­lich umzusetzen.

„Ich freue mich sehr, dass es uns gelun­gen ist, die Men­schen zu mobi­li­sie­ren und dazu zu bewe­gen, in den Rat­häu­sern mit ihrer Unter­schrift das Ende der Stu­di­en­ge­büh­ren ein­zu­lei­ten“, sagt Ulri­ke Gote glück­lich, die wäh­rend der Ein­tra­gungs­frist selbst in vie­len Städ­ten an Info­stän­den, bei Demos und Ver­an­stal­tun­gen aktiv war. „Beson­ders stolz bin ich natür­lich auf die vor­läu­fi­gen Ergeb­nis­se in mei­nem Wahl­kreis Ober­fran­ken. Dort wur­den ins­ge­samt 15,5 Pro­zent erreicht. Mit 19,1 Pro­zent in Bam­berg, 15,6 Pro­zent in Bay­reuth, 16,6 Pro­zent in Coburg und 10,4 Pro­zent in Hof sowie 15,1 Pro­zent im Land­kreis Bam­berg, 13,5 Pro­zent im Land­kreis Bay­reuth, 16,9 Pro­zent im Land­kreis Coburg, 17,4 Pro­zent im Land­kreis Forch­heim, 14,1 Pro­zent im Land­kreis Hof, 16,8 Pro­zent im Land­kreis Kro­nach, 13,8 Pro­zent im Land­kreis Kulm­bach, 15,8 Pro­zent im Land­kreis Lich­ten­fels und 15,2 Pro­zent im Land­kreis Wun­sie­del wur­den in allen kreis­frei­en Städ­ten und in allen Land­krei­sen Ober­fran­kens zwei­stel­li­ge Ergeb­nis­se erzielt.“ Der Ein­satz hat sich gelohnt, so das Fazit von Ulri­ke Gote, die sich von Anfang an klar gegen Stu­di­en­ge­büh­ren aus­ge­spro­chen und immer wie­der par­la­men­ta­ri­sche Initia­ti­ven zu deren Abschaf­fung ange­sto­ßen hatte.

„Wenn es im Land­tag tat­säch­lich – wie zuletzt in der Ple­nar­de­bat­te am Diens­tag auch sei­tens der CSU deut­lich bekun­det – eine Mehr­heit für die Abschaf­fung der Stu­di­en­ge­büh­ren gibt, soll­te die­se auch zeit­nah im Land­tag beschlos­sen wer­den,“ for­dert Gote. Denn nur wenn recht­zei­tig ent­schie­den wür­de, sei auch garan­tiert, dass man in Bay­ern schon zum Win­ter­se­me­ster 2013/14 gebüh­ren­frei stu­die­ren kön­ne. „Wenn es die CSU nach ihren voll­mun­di­gen Ankün­di­gun­gen jetzt noch auf einen Volks­ent­scheid ankom­men lässt, macht sie sich nicht nur unglaub­wür­dig, son­dern wird dort eine kla­re Nie­der­la­ge kas­sie­ren,“ des­sen ist sich Ulri­ke Gote sicher und stellt klar: „Wir Grü­ne möch­ten nicht, dass der Pro­zess durch Aus­schöp­fung aller denk­ba­ren Ent­schei­dungs­fri­sten unnö­tig ver­län­gert wird. Nach der Fest­stel­lung des offi­zi­el­len Ergeb­nis­ses durch den Lan­des­wahl­aus­schuss muss das The­ma unver­züg­lich auf die Agen­da des Land­tags gesetzt werden.“

In die­sem Zusam­men­hang weist Ulri­ke Gote erneut dar­auf hin, dass im Dop­pel­haus­halt des Frei­staats Bay­ern für 2013/14 bereits Kom­pen­sa­ti­ons­mit­tel vor­ge­se­hen sei­en – und zwar 45 Mil­lio­nen Euro für die­ses sowie 100 Mil­lio­nen Euro für kom­men­des Jahr. „Kei­ne ein­zi­ge Stel­le, die der­zeit aus Stu­di­en­ge­büh­ren finan­ziert wird, geht ver­lo­ren“, unter­streicht Gote. Dar­über­hin­aus haben wir bereits mit unse­rem Stu­die­ren­den­bo­ni­ge­setz einen Gesetz­ent­wurf zur vol­len Kom­pen­sa­ti­on der Gebüh­ren in den Land­tag eingebracht.