Die­bi­sches Trio in Haft

Symbolbild Polizei

Gemein­sa­me Pres­se­er­klä­rung des Poli­zei­prä­si­di­ums Ober­fran­ken und der Staats­an­walt­schaft Bayreuth

BAY­REUTH. Die Bay­reu­ther Poli­zei konn­te am Sams­tag einen schnel­len Erfolg gegen ein kri­mi­nel­les Trio vor­wei­sen. Die 34-jäh­ri­ge Frau und die bei­den 27 und 28 Jah­re alten Män­ner bra­chen in gepark­te Autos ein und begin­gen einen Laden­dieb­stahl. Inzwi­schen wur­de gegen die drei tsche­chi­schen Staats­an­ge­hö­ri­gen auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Bay­reuth Haft­be­fehl erlassen.

In der Dro­ge­rie eines Ein­kaufs­cen­ters am Hohen­zol­lern­ring ertapp­te das Ver­kaufs­per­so­nal die 34-Jäh­ri­ge am Sams­tag­nach­mit­tag beim Dieb­stahl von Waren im Wert von zir­ka 100 Euro. Da die Laden­die­bin ihr Heil in der Flucht such­te, wur­de sie von den Ver­käu­fe­rin­nen fest­ge­hal­ten. In die­sem Moment kam ihr 27-jäh­ri­ger Kum­pan zur Hil­fe und gemein­sam ver­such­ten sie, sich los­zu­rei­ßen. Die bei­den schei­ter­ten jedoch an der Gegen­wehr der reso­lu­ten Ver­käu­fe­rin­nen. Der Mann gab schließ­lich auf und ver­schwand zunächst uner­kannt. Weni­ge Stun­den spä­ter erkun­dig­te sich der jun­ge Tsche­che bei der Bun­des­po­li­zei am Bahn­hof nach sei­ner Bekann­ten. Bei die­ser Gele­gen­heit wur­de er fest­ge­nom­men. Im wei­te­ren Ver­lauf such­ten die Poli­zi­sten im Umfeld des Bahn­hofs nach dem Auto der Die­be. Nach kur­zer Zeit wur­den sie auf einem nahe­ge­le­ge­nen Park­platz fün­dig. In dem gesuch­ten VW saß ein 28-jäh­ri­ger, der nun einer Kon­trol­le unter­zo­gen wur­de. Es stell­te sich her­aus, dass auch er sich wäh­rend des Dieb­stahls in der Dro­ge­rie auf­hielt. Die Durch­su­chung des Autos brach­te zudem Die­bes­gut zu Tage. Die Beu­te, eine hoch­wer­ti­ge Schleif­ma­schi­ne und eine Tasche mit Lebens­mit­teln, stamm­te aus Auto­auf­brü­chen. Unmit­tel­bar vor dem Laden­dieb­stahl hat­te sich das Trio an zwei in der Innen­stadt gepark­ten Autos zu schaf­fen gemacht.

Auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Bay­reuth erging noch am Sonn­tag gegen die drei Beschul­dig­ten Haft­be­fehl wegen gemein­schaft­lich began­ge­nen, gewerbs­mä­ßi­gen Bandendiebstahls.

Die Beschul­dig­ten befin­den sich in ver­schie­de­nen Justizvollzugsanstalten.

Die wei­te­ren Ermitt­lun­gen hat die Kri­mi­nal­po­li­zei Bay­reuth über­nom­men. In die­sem Zusam­men­hang sucht die Kri­po den Eigen­tü­mer eines ver­mut­lich kürz­lich gestoh­le­nen Note­books der Mar­ke Fuji­tsu Sie­mens, das bei den Tat­ver­däch­ti­gen sicher­ge­stellt wer­den konn­te. Des wei­te­ren fehlt ein schwar­zer Metall­kof­fer mit sil­ber­far­be­nen Rän­dern, in dem sich die Aus­rü­stung für Medi­zi­ni­sche Fuß­pfle­ge befin­det, den die Täter­grup­pe nach Dieb­stahl weg­ge­wor­fen haben will. Der genaue Ort hier­zu ist aller­dings unbekannt.

Die Kri­po Bay­reuth bit­tet um Hin­wei­se unter Tel.: 0921/5060.