André Gueye wird neu­er Bischof von Thiès

Symbolbild Religion

Erz­bi­schof Schick gra­tu­liert neu­em Ober­hir­ten des Bam­ber­ger Part­ner­bis­tums am Tele­fon – Lang­jäh­ri­ge Urlaubs­ver­tre­tung im Erz­bis­tum Bamberg

André Gueye (Quelle: Erzbistum  Bamberg/privat)

André Gueye (Quel­le: Erz­bis­tum
Bamberg/​privat)

(bbk) Die Diö­ze­se Thiès im Sene­gal bekommt einen neu­en Bischof. Papst Bene­dikt XVI. ernann­te am Frei­tag den 46-jäh­ri­gen Phi­lo­so­phie­pro­fes­sor André Gueye zum Ober­hir­ten der Part­ner­diö­ze­se des Erz­bis­tums Bam­berg. Erz­bi­schof Lud­wig Schick gra­tu­lier­te Gueye, den er seit vie­len Jah­ren per­sön­lich kennt, am Tele­fon und ver­si­cher­te ihm, dass er ihn mit der gan­zen Erz­diö­ze­se Bam­berg auf dem Weg zur Bischofs­wei­he in Freu­de beglei­ten werde.

André Gueye wur­de am 6. Janu­ar 1967 im sene­ga­le­si­schen Thiès gebo­ren. Er stu­dier­te in sei­ner Hei­mat zuerst Phi­lo­so­phie, danach drei Jah­re Theo­lo­gie in Rom. Am 27. Juni 1992 wur­de er in Thiès zum Prie­ster geweiht. Danach war er als Hilfs­prie­ster in Thiès und als Pfar­rer in Bam­bay ein­ge­setzt. Gueye spricht sehr gut Deutsch und ist im Erz­bis­tum Bam­berg kein Unbe­kann­ter. Seit 2003 nimmt er in der Pfar­rei Dan­ken­feld (Lkr. Haß­ber­ge) die Urlaubs­ver­tre­tung für Pfar­rer Ewald Tho­ma wahr. Durch sei­ne zuvor­kom­men­de, freund­li­che und humor­vol­le Art hat sich Gueye auch an sei­ner som­mer­li­chen Wir­kungs­stät­te vie­le Sym­pa­thien erworben.

Seit 2007 gibt es eine offi­zi­el­le Bis­tums­part­ner­schaft zwi­schen Bam­berg und Thiès. Erst im Herbst war eine Dele­ga­ti­on aus dem Sene­gal anläss­lich des 1000-jäh­ri­gen Bis­tums­ju­bi­lä­ums in Bam­berg, im Novem­ber rei­ste eine Bam­ber­ger Dele­ga­ti­on mit Erz­bi­schof Schick nach Thiès. Eine Doku­men­ta­ti­on über die­se Rei­se mit dem Titel „Aben­teu­er Sene­gal – Mit Erz­bi­schof Schick in West­afri­ka“ wird am Mitt­woch (23. Janu­ar) um 19 Uhr im Baye­ri­schen Fern­se­hen ausgestrahlt.