MdL Gud­run Bren­del-Fischer: „Dua­les Stu­di­um bringt jun­ge Frau­en in MINT-Fächer“

„Frau­en und Tech­nik – das ist kein Gegen­satz, son­dern eine Zukunfts­auf­ga­be für die Poli­tik in Bay­ern“, betont die ober­frän­ki­sche CSU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Gud­run Bren­del-Fischer. Umso mehr freut sie sich, dass der Frau­en­an­teil in den dua­len MINT-Stu­di­en­gän­gen gegen­über den nicht dua­len MINT-Fächern um eini­ges höher liegt. Das belegt eine Stu­die­ren­den­be­fra­gung des Baye­ri­schen Staats­in­sti­tuts für Hoch­schul­for­schung und Hoch­schul­pla­nung (IHF), deren Ergeb­nis­se jetzt vorliegen.

„Die inten­si­ve Ver­flech­tung von Theo­rie und Pra­xis sowie das unmit­tel­ba­re Erpro­ben und Anwen­den von Arbeits­ab­läu­fen kommt weib­li­chen Lern­mu­stern in beson­de­rer Wei­se ent­ge­gen und moti­viert jun­ge Frau­en ein tech­nik­ori­en­tier­tes Stu­di­um zu wäh­len“, erläu­tert Gud­run Bren­del-Fischer. Ihre Berufs- und Kar­rie­re­chan­cen erhöh­ten sich dadurch deut­lich. Gleich­zei­tig sei­en jetzt die Unter­neh­men gefragt, sich stär­ker auf die Lebens­ent­wür­fe jun­ger Beschäf­tig­ter ein­zu­las­sen, die Fami­lie und Beruf in Ein­klang brin­gen wol­len. Dies sei längst nicht mehr nur ein Anlie­gen von Frau­en. Gud­run Bren­del-Fischer sieht dar­in auch eine gute Chan­ce, die drin­gend benö­tig­ten Fach­kräf­te im MINT-Bereich zu generieren