Heu­bisch eröff­net Neu­bau für Insti­tut für Sen­sor- und Aktor­tech­nik am Cam­pus­De­sign in Coburg

Symbolbild Bildung

Wis­sen­schafts­mi­ni­ster Wolf­gang Heu­bisch eröff­net heu­te das neue Gebäu­de für das „Insti­tut für Sen­sor- und Aktor­tech­nik“ (ISAT) auf dem ehe­ma­li­gen Hof­bräu­ge­län­de, dem soge­nann­ten Cam­pus­De­sign der Hoch­schu­le für ange­wand­te Wis­sen­schaf­ten Coburg. Der über 1.000 Qua­drat­me­ter gro­ße Neu­bau mit der Adres­se „Am Hof­bräu­haus 1“ ist ein wei­te­rer Mosa­ik­stein die­ses inter­dis­zi­pli­när aus­ge­rich­te­ten Cam­pus. Wis­sen­schafts­mi­ni­ster Heu­bisch betont: „Der Cam­pus­De­sign ver­bin­det Tra­di­ti­on und Moder­ne. Wo frü­her Bier gela­gert wur­de, sind nun Labo­re und Werk­stät­ten für Stu­die­ren­de. Seit dem lau­fen­den Win­ter­se­me­ster ler­nen rund 900 Stu­die­ren­de der Stu­di­en­gän­ge Archi­tek­tur, Bau­in­ge­nieur­we­sen, Innen­ar­chi­tek­tur und Pro­dukt­de­sign erst­mals inter­dis­zi­pli­när unter einem Dach.“

Die Ver­ant­wort­li­chen der Hoch­schu­le Coburg hät­ten mit dem Cam­pus­De­sign erfolg­reich neue Wege beschrit­ten, so Heu­bisch. Das Insti­tut für Sen­sor- und Aktor­tech­nik, das sei­ne Wur­zeln in einer stu­den­ti­schen Arbeits­grup­pe hat, ver­steht sich als Pro­blem­lö­ser für die Wirt­schaft. Zu den Auf­trag­ge­bern und Pro­jekt­part­nern gehö­ren vie­le regio­na­le und über­re­gio­na­le Unternehmen.

„Der Cam­pus­De­sign besitzt gro­ßes Inno­va­ti­ons­po­ten­zi­al für die Regi­on. Wie hier in Coburg haben sich vie­ler­orts in Bay­ern unse­re Hoch­schu­len zu star­ken Magne­ten ent­wickelt, die jun­ge Men­schen anzie­hen, indem sie ihnen exzel­len­te Aus­bil­dung bie­ten. Die Absol­ven­ten ste­hen den Unter­neh­men anschlie­ßend in der Regi­on als drin­gend benö­tig­te Fach­kräf­te zur Ver­fü­gung“, so Heubisch.