Auf gut Frän­kisch – Mund­art-Thea­ter-Tag im Bau­ern­hof­mu­se­um Kleinlosnitz

Undähaadä Theaterfreunde

Und­äh­aadä Theaterfreunde

Am Sonn­tag, 22. Juli, wird wie­der „den ganzn Dooch frän­gisch gwaafd“ – beim 15. Ober­frän­ki­schen Mund­art-Thea­ter-Tag im Ober­frän­ki­schen Bau­ern­hof­mu­se­um Klein­los­nitz (Lkr. Hof). Von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr bie­ten Mund­art-Thea­ter-Grup­pen und Mund­art-Autoren Stück­la und Tex­te in frän­ki­scher Mund­art.

„Wir laden alle Mund­art-Freun­de herz­lich ein, sich vom brei­ten Reper­toire der Thea­ter­grup­pen und Autoren zu über­zeu­gen“, lädt Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler ins Muse­um ein und ergänzt: „Mit dem Mund­art-Thea­ter-Tag för­dert der Bezirk Ober­fran­ken leben­di­ge Regio­nal­kul­tur.“ Der Ober­frän­ki­sche Mund­art-Thea­ter-Tag wird ver­an­stal­tet von der ARGE Mund­art-Thea­ter Fran­ken und der Ser­vice­stel­le des Bezirks Ober­fran­ken für Thea­ter und Literatur.

„Der 75. Geburts­tag“ wird dann von der Bletsch’n Büh­na“ aus Unter­lein­lei­ter auf­ge­führt; und auch die Jugend­grup­pe der „Bletsch’n Büh­na“ wird auf der Büh­ne stehen.

„Die Busch­klop­fer“ aus Kulm­bach sind eben­so wie­der dabei wie Metz­lers­reu­ther Thea­ter­grup­pe aus Gefrees. Der Kulm­ba­cher „Schau­hau­fen“ zeigt „Tann­häu­ser“ und bei der Stett­fel­der Frei­licht­büh­ne geht es um das Kult­stück „Din­ner for one“, was auf frän­kisch so heißt: „A Oamndessn allaa“.

Neben den Thea­ter­auf­füh­run­gen wer­den Mund­art­au­to­ren aus ganz Ober­fran­ken Lesun­gen anbie­ten – die „Gschicht­las­werk­sto­att Helm­b­rechts“, Helm­b­rechts eben­so wie der Bay­reu­ther Rein­hold „Hei­ner“ Hart­mann, Hel­mar Höl­lein aus Hof und die Helm­b­rechtser Autoren Son­ja Keil und Rein­hard Witzgall.

Aus Kulm­bach kom­men Bri­git­te Kilic und Jut­ta Lan­ge. Eben­so wie im letz­ten Jahr wer­den die Bam­ber­ge­rin Rettl Mot­schen­ba­cher und der Orga­ni­sa­tor des Tages, Wal­ter Tau­send­pfund aus Peg­nitz, lesen.

Musi­ka­lisch umrahmt wird der Tag von den „Wald­stein­sai­ten”.

Der Ein­tritt ist frei!

Das Pro­gramm­heft mit Infos zum Ablauf und zu den Grup­pen und Autoren ist online auf der Home­page der Ser­vice­stel­le für Thea­ter und Lite­ra­tur: www​.ser​vice​-thea​ter​.de.