Letz­ter Kin­der­Uni-Vor­trag 2012 in Bay­reuth: „Elek­tri­sche Fische“

Professor Dr. Stefan Schuster

Pro­fes­sor Dr. Ste­fan Schuster

Nach­dem die ersten drei Vor­le­sun­gen der Kin­der­Uni Bay­reuth ein rie­si­ger Erfolg waren, an die 650 Kin­der hat­ten jeweils den Weg in den Audi­max gefun­den, freu­en wir uns schon auf den näch­sten Ter­min, den letz­ten der dies­jäh­ri­gen Kin­der­Uni, am Mitt­woch, 11. Juli, zur gewohn­ten Zeit um 17.15 Uhr mit Pro­fes­sor Dr. Ste­fan Schu­ster, Lehr­stuhl Tier­phy­sio­lo­gie an der Uni­ver­si­tät Bayreuth.

Sei­nem Vor­trag hat Pro­fes­sor Schu­ster das The­ma „Elek­tri­sche Fische“ gegeben.

In vie­len Zoos kann man stark elek­tri­sche Fische wie den Zit­ter­aal bestau­nen, der mit sei­nen gewal­ti­gen Ent­la­dun­gen Beu­te­tie­re läh­men oder sogar töten kann. Dar­über hin­aus gibt es aber vie­le wei­te­re elek­tri­sche Fische, die mit spek­ta­ku­lä­ren Lei­stun­gen auf­war­ten kön­nen. Wir wer­den eini­ge die­ser Fische ken­nen­ler­nen, mit ihnen expe­ri­men­tie­ren und ver­su­chen zu ver­ste­hen, wozu die Fische Strö­me pro­du­zie­ren und wie sie das anstel­len. Ihr wer­det auch sehen, dass vie­le span­nen­de Fra­gen offen sind und es für jun­ge For­scher viel zu ent­decken gibt!

Die Kin­der­Uni ist eine Ver­an­stal­tung der Uni­ver­si­tät Bay­reuth in Koope­ra­ti­on mit der Stadt Bay­reuth für Kin­der aus Bay­reuth und Umge­bung. Ein(e) Professor(in) der Uni­ver­si­tät hält für die 7- bis 12-jäh­ri­gen Zuhö­rer (2. bis 6. Klas­se) eine extra für sie erar­bei­te­te Vor­le­sung. Die­ser Vor­trag dau­ert 45 Minu­ten. Die Kin­der haben am Ende der Vor­le­sung die Mög­lich­keit, Fra­gen zu stel­len und kön­nen sich zum Schluss noch ein Auto­gramm des Refe­ren­ten abho­len. Der Ein­tritt zur Kin­der­Uni ist frei. Erwach­se­ne müs­sen jedoch drau­ßen blei­ben. Für sie gibt es – wie jedes Jahr – ein attrak­ti­ves Begleitprogramm.