ROCK REQUI­EM auf der bay­ern­ha­fen Büh­ne der Lan­des­gar­ten­schau in Bamberg

„Nun beut die Flur das fri­sche Grün dem Auge zur Ergöt­zung dar, den anmuts­vol­len Blick erhöht der Blu­men sanf­ter Schmuck.…..“ So Ein ein­zig­ar­ti­ges Kon­zert­er­leb­nis erwar­tet die Besu­cher der LGS am Sonn­tag, den 8. Juli 2012 um 20 Uhr auf der bay­ern­ha­fen Büh­ne: Unter dem Mot­to „Rock meets Clas­sic“ geben 100 Musi­ker aus den Berei­chen Rock und Klas­sik gemein­sam ein außer­ge­wöhn­li­ches Kon­zert jen­seits von Zeit und Trend. Kom­po­niert wur­de das ROCK REQUI­EM, das 1978 urauf­ge­führt wur­de, von den Mün­che­nern Gun­tram Pau­li, Chri­sti­an Kabitz und Klaus Heim­erl. Mit die­sem Werk haben sich die drei Kom­po­ni­sten in der Musik­sze­ne einen Namen gemacht – nie zuvor hat­te es eine solch erfolg­rei­che Sym­bio­se von Klas­sik und Rock/​Pop/​Jazz gege­ben. Nach fast zwei Jahr­zehn­ten Pau­se erleb­te das Werk 2004 sei­ne Wie­der­ge­burt, seit­her ist es wie­der auf zahl­rei­chen deut­schen Büh­nen zu sehen – fri­scher, spek­ta­ku­lä­rer und musi­ka­lisch rei­fer denn je.

Die Lan­des­gar­ten­schau­be­su­cher erwar­tet ein musi­ka­li­sches Spek­trum von lyri­schen, roman­ti­schen Klang­bil­dern über ruhi­ge Aku­stik­parts und jaz­zi­ge Phra­sie­run­gen bis hin zum bom­ba­sti­schen Hea­vy Rock. Neben der zehn­köp­fi­gen ROCK REQUI­EM-Band um die Kom­po­ni­sten Pau­li und Heim­erl und der Sän­ge­rin Ger­da Windt wer­den auch der Chor der Uni­ver­si­tät Bam­berg, das Col­le­gi­um Musi­cum Bam­berg und das Ensem­ble Piz­zi­ca­to Würz­burg auf der Büh­ne ste­hen. Die Gesamt­lei­tung hat Dimi­tra Mara­gou­da­kis. Die­se opu­len­te Beset­zung ver­spricht einen unver­gess­li­chen Konzertabend.

Der Ein­tritt erfolgt mit der Tages- oder Dau­er­kar­te der Lan­des­gar­ten­schau Bam­berg 2012. Die Bus­se fah­ren an die­sem bis 23 Uhr.