Hei­ße Tage, küh­ler Kopf: Bade­ver­gnü­gen ohne Risiko

An den hei­ßen Tagen des Som­mers lockt das erfri­schen­de Nass. Doch damit kei­ne eis­kal­te Über­ra­schung droht, gilt es, einen küh­len Kopf zu bewah­ren. Denn der Bade­spaß erfor­dert über­leg­tes Han­deln. Kin­der, gera­de, wenn sie noch nicht­in die Schu­le gehen, sind damit schnell überfordert.

Am Frei­tag, dem 13. Juli, besu­chen Rudi und Nob­bi, die Stars des DLRG-Pup­pen­thea­ters, gemein­sam mit Ret­tungs­schwim­me­rin Rita Stadter-Bönig die Katho­li­sche Kin­der­ta­ges­stät­te St. Urban in Bam­berg. In rund ein­ein­halb Stun­den ver­mit­telt die ehren­amt­lich Akti­ve des Orts­ver­bands Bam­berg – Gau­stadt den Vor­schul­kin­dern, wie sie Risi­ken ver­mei­den und Gefah­ren aus dem Weg gehen.
„Star­re Regeln vor­zu­be­ten, kön­nen wir uns spa­ren“, erläu­tert Rita Stadter-Bönig. Die Deut­sche Lebens-Ret­tungs-Gesell­schaft gehe mit ihrem Kin­der­gar­ten­tag ein ande­ren Weg: „Alters­ge­recht erfah­ren die Klei­nen in spie­le­ri­scher Form, wo sie auf­pas­sen müs­sen, was zu beach­ten ist: Mit Ver­gnü­gen lernen.“

Der DLRG-Kin­der­gar­ten­tag rich­tet sich vor­nehm­lich an Ein­rich­tun­gen, die von Kin­dern im letz­ten Jahr vor der Ein­schu­lung besucht wer­den. Dank mate­ri­el­ler Unter­stüt­zung des NIVEA-Her­stel­lers Bei­ers­dorf kann er kosten­los ange­bo­ten wer­den. Inter­es­sen­ten aus Stadt und Land­kreis Bam­berg wen­den sich an Kindergartenprojekt@​Bamberg-​Gaustadt.​DLRG.​de. Eine ver­bind­li­che Zusa­ge kann erst nach erfolg­ter Ter­min­ver­ein­ba­rung gege­ben wer­den, da die ehren­amt­lich täti­gen DLRG-Akti­ven ihr Enga­ge­ment zeit­lich mit der eige­nen Berufs­tä­tig­keit abstim­men müssen.