Bay­reu­ther vhs-Thea­ter­en­sem­ble spielt „Baum­star­kes Thea­ter“ auf der Lan­des­gar­ten­schau in Bamberg

Auf­füh­run­gen am 8. und 15 Juli

Um Bäu­me geht es in den Sze­nen, mit denen das Bay­reu­ther vhs-Thea­ter­en­sem­ble „Die­Aman­ten“ auf Ein­la­dung des Netz­wer­kes „Holz von Hier“ auf der Lan­des­gar­ten­schau in Bam­berg gastiert. Die Auf­füh­run­gen, die für Erwach­se­ne und Schul­kin­der geeig­net sind, fin­den am 8. und 15. Juli, jeweils um 18.15 Uhr, statt.

Der Ort für die Auf­füh­run­gen könn­te nicht bes­ser gewählt sein: Ein Wei­den­pa­vil­lon, der eine Ter­ras­se aus hei­mi­schem Holz grün über­wölbt, bil­det eine idea­le Kulis­se für die Prä­sen­ta­ti­on der vier Com­me­di­as und ori­en­ta­li­schen Weis­heits­ge­schich­ten. In dem Sze­nen­bo­gen unter dem Titel „Die Nach­ti­gall im Kirsch­baum“ geht es zunächst um Begehr­lich­kei­ten nach ver­bo­te­nen Früch­ten, um den Wunsch eines Man­nes, ein Obst­baum zu wer­den, und um Arlec­chi­nos schreck­li­chen Hun­ger, der auf listi­ge Wei­se mit einer Mahl­zeit gestillt wird, bestehend aus allem, was Bäu­me Lecke­res her­ge­ben. Den zwei­ten Teil der Auf­füh­rung bil­det eine Ensem­ble­krea­ti­on über die Träu­me und Äng­ste von Baum­schul­kin­dern am Tag der Abschluss­prü­fung, an dem nicht nur die Zit­ter­pap­pel das gro­ße Flat­tern kriegt.

Unter der Lei­tung der Thea­ter­wis­sen­schaft­le­rin, Thea­ter­päd­ago­gin und Autorin Sil­via Guhr hat das an der vhs Bay­reuth behei­ma­te­te Ensem­ble, das im näch­sten Jahr sein 20-jäh­ri­ges Bestehen fei­ern kann, ein Seme­ster lang geprobt.

Die Auf­füh­run­gen sind im LGS-Ein­tritts­preis bereits enthalten.