Lang­fin­ger gehen auch ins Freibad

Symbolbild Polizei

Tipps der Poli­zei für einen unbe­schwer­ten Badespass

Beim Sprung ins küh­le Nass ver­gisst man ger­ne, dass auch Lang­fin­ger die hei­ßen Som­mer­mo­na­te nut­zen, um auf Die­bes­tour zu gehen. Nicht nur Geld­beu­tel oder Kre­dit­kar­te sind belieb­te Beu­te, son­dern auch wert­vol­le Smart­phones und Co. Gele­gen­heit macht Die­be: Nur weni­ge Sekun­den rei­chen und schon sind die Wert­sa­chen ver­schwun­den. Wer­den die Die­be nicht auf fri­scher Tat ertappt, sind sie meist nur schwer aus­fin­dig zu machen – zumal die Opfer erst spät den Ver­lust bemer­ken und die Täter nicht beschrei­ben kön­nen.

Die Poli­zei­li­che Kri­mi­nal­prä­ven­ti­on der Län­der und des Bun­des gibt Tipps, wie Sie Lang­fin­gern das Geschäft ver­mie­sen können:

  • Las­sen Sie ihre Wert­sa­chen beim Baden nie unbe­auf­sich­tigt liegen.
  • Neh­men Sie nur soviel Bar­geld ins Frei­bad mit, wie Sie tat­säch­lich benötigen.
  • Nut­zen Sie die aus­ge­wie­se­nen Wert­fä­cher, um Ihre Wert­ge­gen­stän­de sicher einzuschließen.
  • Notie­ren Sie nie­mals Ihre PIN irgend­wo im Porte­mon­naie (schon gar nicht auf der Zahlungskarte).
  • Soll­ten Ihnen Zah­lungs­kar­ten abhan­den gekom­men sein, las­sen Sie die­se sofort für den wei­te­ren Gebrauch sper­ren, z. Bsp. tele­fo­nisch über den bun­des­wei­ten Sperr-Not­ruf 116 116. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Tipps zum Umgang mit unba­ren Zah­lungs­mit­teln fin­den Sie in dem Falt­blatt „Vor­sicht „Kar­ten­Tricks“!“.
  • Sind Sie ins Frei­bad gera­delt, schlie­ßen Sie Ihr Rad stets mit einer geeig­ne­ten Fahr­rad-Siche­rung an einen festen Gegen­stand (Fahr­rad­stän­der, Later­nen­pfahl) an. Die wich­ti­gen Merk­ma­le Ihres Fahr­rads soll­ten Sie sorg­fäl­tig in einen Fahr­rad­pass notie­ren und für den Not­fall sicher ver­wah­ren. Bei Dieb­stahl kön­nen Sie die­se Daten schnell und unkom­pli­ziert Poli­zei und Ver­si­che­rung zur Ver­fü­gung stellen.
    Für Smart­phone-Besit­zer gibt es den Fahr­rad­pass jetzt auch elek­tro­nisch zum Her­un­ter­la­den als App der Poli­zei im App Store unter http://​itu​nes​.apple​.com/​d​e​/​a​p​p​/​f​a​h​r​r​a​d​p​a​s​s​/​i​d​4​3​8​0​7​2​9​4​2​?​m​t=8 oder im Goog­le Play Store unter https://​play​.goog​le​.com/​s​t​o​r​e​/​s​e​a​r​c​h​?​q​=​f​a​h​r​r​a​d​p​a​s​s​&​c​=​a​pps.

Wei­te­re Tipps gegen Fahrrad‑, Kar­ten- und Porte­mon­naie-Dieb­stahl fin­den Sie in den Falt­blät­tern der Poli­zei, die bei den ört­li­chen (Kriminal-)Polizeilichen Bera­tungs­stel­len aus­lie­gen oder im Inter­net her­un­ter­ge­la­den wer­den können:

Die­se Pres­se­mit­tei­lung sowie wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es im Inter­net unter: www​.poli​zei​-bera​tung​.de/​p​r​e​sse.