Auf­stiegs­kri­mi beim TC Bam­berg – Zwei­mal Regio­nal­li­ga möglich

Dem TC Bam­berg steht ein span­nen­des Wochen­en­de bevor: Her­ren, Damen und Damen 40 kämp­fen um den Aufstieg

Das Sai­son­fi­na­le in der Ten­nis-Bay­ern­li­ga wird zu einem ech­ten Kri­mi. Tabel­len­füh­rer gegen Zwei­ten heißt das Duell am Sonn­tag, 1. Juli, auf der Anla­ge des TC Bam­berg im Hain. Wohl nie­mand hät­te vor der Mei­ster­schafts­run­de gedacht, dass die Gast­ge­ber unge­schla­gen am letz­ten Spiel­tag gegen den Titel­fa­vo­ri­ten TC Rot-Blau Regens­burg um den Auf­stieg in die Regio­nal­li­ga kämp­fen wer­den. Die Gäste aus der Ober­pfalz gaben bis­her eben­falls noch kei­ne Punk­te ab und ste­hen wegen des bes­se­ren Satz­ver­hält­nis­ses auf dem ersten Rang.

Regens­burg gilt in die­ser Par­tie zwar als Favo­rit, zumal deren Num­mer 1, der Pole Mateu­sz Kowal­c­zykz­ky, unter den Top 700 der Welt geli­stet ist. Außer­dem könn­te für die Regens­bur­ger im ent­schei­den­den Match gegen Bam­berg der an Posi­ti­on 5 gemel­de­te David Pri­no­sil eine Opti­on sein. Den­noch ist Mann­schafts­füh­rer Andre­as Tat­ter­musch zuver­sicht­lich: „Wir haben in der Ver­gan­gen­heit gezeigt, dass wir auch gegen stär­ke­re Spie­ler mit einer geschlos­se­nen Mann­schafts­lei­stung sie­gen kön­nen. Wir wer­den den Gästen alles abver­lan­gen, um das Unmög­li­che mög­lich zu machen.“

Beginn der Begeg­nung ist um 10 Uhr. TCB-Vor­sit­zen­der Axel Tscha­che pro­phe­zeit: „Die Zuschau­er wer­den hoch­klas­si­ges Ten­nis zu sehen bekom­men – und das bei frei­em Ein­tritt auf der schön­sten Ten­nis­an­la­ge der Region!“

Eben­falls zu Hau­se schla­gen die Damen um Mann­schafts­füh­re­rin Jit­ka Schmitt auf. Das Team spielt nach einer star­ken Sai­son­lei­stung gegen den 1. FC Nürn­berg um die klei­ne Chan­ce, als Tabel­len­zwei­ter noch in die Regio­nal­li­ga auf­stei­gen zu kön­nen. Einen Tag zuvor, am Sams­tag, 30. Juni, rei­sen die Damen 40 zur Spit­zen­be­geg­nung nach Hafen­l­ohr. Auch hier sind bei­de Mann­schaf­ten ohne Punkt­ver­lust und es kommt zu einem ech­ten End­spiel um den Auf­stieg in die Bayernliga.