Dis­kus­si­on in Bam­berg: Was kommt nach den Amerikanern?

GAL-Dis­kus­si­ons­abend mit Darm­stadt als Bei­spiel – Exper­tin aus Bun­des­tag als Gast

Gerüch­ten zufol­ge beginnt wird die US-Army mit dem Abzug aus Bam­berg schon in einem Jahr. Der Kon­ver­si­ons­pro­zess, den die Stadt dann bewäl­ti­gen muss, steht anders­wo eben­falls auf der Tages­ord­nung. Darm­stadt ist seit 2008 dabei, 316 Hekt­ar ehe­ma­li­ges US-Gelän­de umzu­ge­stal­ten und zu integrieren.

Wie sieht die Situa­ti­on in Bam­berg aus und was kön­nen wir aus Darm­städ­ter Erfah­run­gen ler­nen? Wie und mit wel­chen Metho­den macht man Bür­ger­be­tei­li­gung? Wie wird ein Stadt­teil nach­hal­tig? Wie schützt man sich vor Inve­sti­ti­ons­hai­en? Wie geht man mit der BImA um?

All die­se Fra­gen will die GAL mit der Grü­nen-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Danie­la Wag­ner erör­tern, die nicht nur lan­ge Jah­re Stadt­ver­ord­ne­te und Dezer­nen­tin in Darm­stadt war, son­dern nun als Spre­che­rin für Bau- und Woh­nungs­po­li­tik der Bun­des­tags­frak­ti­on auch einen ihrer bun­des­po­li­ti­schen Arbeits­schwer­punk­te in der Kon­ver­si­on hat.

Der Infor­ma­ti­ons- und Dis­kus­si­ons­abend, zu dem die GAL alle Inter­es­sier­ten herz­lich ein­lädt, fin­det am Frei­tag, 13. Juli 2012, um 19.30 Uhr im klei­nen Haas-Saal, Sand­str. 7, statt.