Neue Diö­ze­san­lei­tung des Mal­te­ser Hilfs­dienst e.V. berufen

Symbolbild Religion

„Seid Män­ner und Frau­en der Kirche!“

Generalvikar Msgr. Georg Kestel segnet die neue Diözesanleitung des Malteser Hilfsdienstes e.V.

Gene­ral­vi­kar Msgr. Georg Kestel seg­net die neue Diö­ze­san­lei­tung des Mal­te­ser Hilfs­dien­stes e.V.

100 Gäste fei­er­ten am 25.06.2012 mit Gene­ral­vi­kar Msgr. Georg Kestel in St. Anna einen Fest­got­tes­dienst zum Geburts­tag des Hl. Johan­nes des Täu­fers, dem Patron des Mal­te­ser Hilfs­dienst e.V.. Höhe­punkt die­ses Got­tes­dien­stes war die Seg­nung der neu­en Diö­ze­san­lei­tung der Mal­te­ser in der Erz­diö­ze­se Bam­berg. In sei­ner Pre­dig rief Msgr. Kestel den neu­en Füh­rungs­kräf­te zu „Habt Mut zum ersten und klei­nen Schritt!“ und „ver­sucht auf Eure eige­ne Art“ euch in den Dienst neh­men zu las­sen und seid, wie vie­le Hei­li­ge vor Euch „Män­ner und Frau­en der Kir­che –Indi­vi­du­ell aber immer im Hin­blick auf die Gemein­schaft ausgerichtet!“.

Im anschlie­ßen­den Fest­akt im Pfarr­zen­trum St. Anna über­rasch­te der Prä­si­dent des Mal­te­ser Hilfs­dienst e.V., Dr. Con­stan­tin von Bran­den­stein-Zep­pe­lin, die bis­he­ri­ge kom­mis­sa­ri­sche Diö­ze­san­lei­te­rin Moni­ka von Det­ten mit einer hohen Aus­zeich­nung: Für Ihr lang­jäh­ri­ges Wir­ken als Diö­ze­sano­be­rin und der kom­mis­sa­ri­schen Lei­tung der Erz­diö­ze­se in den letz­ten ein­ein­halb Jah­ren ver­lieh er Ihr die Ver­dienst­me­dail­le des Mal­te­ser Hilfs­dien­stes in Bronze.

Mit den besten Wün­schen von allen Mal­te­sern für die neue Lei­tungs­auf­ga­be berief er anschlie­ßend Herrn Johan­nes von Gra­fen­stein zum neu­en Diö­ze­san­lei­ter. Der 35 jäh­ri­ge Steu­er­be­ra­ter und Land­wirt freu­te sich über die herz­li­che Auf­nah­me und bedank­te bei allen Gästen für ihr Kom­men und deren Unter­stüt­zung bei der Erfül­lung der viel­fäl­ti­gen Malteseraufgaben.

Wei­ter­hin berief von Bran­den­stein-Zep­pe­lin Hana Grä­fin von Bent­zel-Sturm­fe­der-Horneck zur neu­en stv. Diö­ze­san­lei­te­rin und stv. Diö­ze­sano­be­rin. Von Bran­den­stein-Zep­pe­lin freu­te sich beson­ders mit der 43 jäh­ri­gen Geschäfts­füh­re­rin eine Frau mit einem weit­rei­chen­den Erfah­rungs­schatz für die­se ehren­amt­li­che Auf­ga­be gewon­nen zu haben.

Mit der Beru­fung des neu­en Diö­ze­san- und Bezirks­ge­schäfts­füh­rers Achim Höl­per durch den Regio­nal­ge­schäfts­füh­rer Frank Weber, wur­de auch im haupt­amt­li­chen Bereich die Diö­ze­san­lei­tung wie­der ver­voll­stän­digt. Der 37 Diplom-Volks­wirt Höl­per folgt Tho­mas Klei­nert, der neu­er Kanz­ler der KU Eich­stätt wur­de. Höl­per absol­vier­te bei den Mal­te­sern ab 2004 ein Trai­nee Pro­gramm und arbei­te­te seit 2007 als stv. Diö­ze­san­ge­schäfts­füh­rer bei den Mal­te­sern in Limburg.

Die Mal­te­ser sind mit 23700 Mit­glie­dern der größ­te katho­li­scher Lai­en­ver­band im Erz­bis­tum Bam­berg. Wei­te­re Infos über die viel­fäl­ti­gen Akti­vi­tä­ten der Mal­te­ser unter www​.mal​te​ser​-bam​berg​.de