FC Ein­tracht Bam­berg: Regio­nal­li­ga-Auf­takt­spiel in Bamberg

Der Juli ent­wickelt sich für den Bam­ber­ger Fuß­ball zum Glücks­fall: Erst testet der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 gegen die in Best­be­set­zung auf­lau­fen­den Bun­des­li­gi­sten 1. FC Nürn­berg (5.7.) und SpVgg Greu­ther Fürth (10.7.) – und jetzt ist Bam­berg auch noch Gast­ge­ber für die Pre­mie­ren­ver­an­stal­tung der neu gegrün­de­ten vier­ten Liga im deut­schen Fuß­ball, der Regio­nal­li­ga Bay­ern. Wie der Baye­ri­sche Fuß­ball­ver­band (BFV) heu­te offi­zi­ell mit­teil­te, bestrei­tet der FC Ein­tracht am Don­ners­tag, 19. Juli das Regio­nal­li­ga-Eröff­nungs­spiel in der eige­nen Are­na. Einen beson­de­ren Reiz bekommt die Par­tie, dass gleich der Bay­ern­li­ga- Vize­mei­ster SpVgg Bay­ern Hof zum Ober­fran­ken­der­by in Bam­berg antritt. Anstoß wird um 20 Uhr sein, so dass die Zuschau­er in der zwei­ten Halb­zeit die Begeg­nung noch unter Flut­licht­at­mo­sphä­re genie­ßen können.

Zum Regio­nal­li­ga-Auf­takt wird die kom­plet­te Spit­ze des Baye­ri­schen Fuß­ball­ver­bands, allen vor­an Prä­si­dent Dr. Rai­ner Koch, auf der Haupt­tri­bü­ne des Fuchs-Parks anwe­send sein. Außer­dem prä­sen­tie­ren sich vor dem Spiel alle Ver­ei­ne der Regio­nal­li­ga Bay­ern in einer kur­zen Show den Besu­chern. Für die BFV-Spit­ze und alle Ver­eins­ver­tre­ter ist vor­her noch ein Emp­fang geplant. „Wir sind unheim­lich stolz, dass wir die­se wich­ti­ge Auf­takt­par­tie aus­tra­gen dür­fen. Das zeigt, dass wir uns seit unse­rer Grün­dung vor zwei Jah­ren einen guten Ruf in der deut­schen Fuß­ball­land­schaft erar­bei­tet haben. Noch dazu hat der BFV bei uns ange­fragt, ob wir das Eröff­nungs­spiel nicht aus­tra­gen wol­len. Wir wol­len dem Ver­band, den Fuß­ball­an­hän­gern in der gan­zen Regi­on und unse­ren treu­en FCE-Fans die­ses Ver­trau­en mit einer tol­len Ver­an­stal­tung am 19. Juli zurück­ge­ben“, betont FCE-Vor­sit­zen­der Mathi­as Zeck. Das Baye­ri­sche Fern­se­hen wird von der Auf­takt­ver­an­stal­tung und vom Ober­fran­ken­der­by in Aus­schnit­ten übertragen.

Der FC Ein­tracht hofft auf eine statt­li­che Kulis­se für die­ses beson­de­re Sport­er­eig­nis, zumal die Bam­ber­ger Fans seit Jah­ren eine Fan­freund­schaft mit den Anhän­gern der SpVgg Bay­ern Hof ver­bin­det. Trai­niert wer­den die Hofer nach wie vor von Ex-Pro­fi Nor­bert Schle­gel, der aus dem Land­kreis Bam­berg stammt und vor sei­nem Enga­ge­ment in Ost­ober­fran­ken als Coach des SV Mem­mels­dorf aktiv war.

Die Mann­schaft des FC Ein­tracht und Trai­ner Petr Ska­ra­bela erreich­te die gute Nach­richt vom BFV im Trai­nings­la­ger im säch­si­schen Bad Bram­bach. „Wir sind jetzt schon heißt auf die­ses Match“, so die erste Reak­ti­on von Mit­tel­feld­mo­tor und Kapi­tän Flo­ri­an Pickel. Coach Ska­ra­bela sieht bis zum Sai­son­start „noch viel Arbeit mit dem Team“, ist aber opti­mi­stisch, dass sei­ne Spie­ler „auf den Punkt fit sein wer­den“. „Wenn uns dann noch die Zuschau­er kräf­tig anfeu­ern, dann wird die­ser Abend sicher­lich eine tol­le Geschich­te“, so der Bam­ber­ger Trainer.

Auch Bür­ger­mei­ster und Sport­re­fe­rent Wer­ner Hipe­li­us freut sich dar­über, dass Bam­berg aber­mals aus­ge­wählt wur­de, Gast­ge­ber für ein fuß­bal­le­ri­sches Groß­ereig­nis zu sein. „Nach dem Jugend­län­der­spiel gegen Por­tu­gal und dem Bay­ern­li­ga- Rele­ga­ti­ons­spiel zwi­schen Hof und Bay­reuth im ver­gan­ge­nen Jahr ist Bam­berg nun Schau­platz der neu gegrün­de­ten vier­ten Liga. Das zeigt, dass die sport­li­che Infra­struk­tur in unse­rer Stadt stimmt, Stadt und FC Ein­tracht bei der Orga­ni­sa­ti­on her­vor­ra­gend zusam­men­ar­bei­ten und sich der Aus­bau des Fuchs-Park-Sta­di­ons abso­lut gelohnt hat“, sagt Hipe­li­us. Er ruft alles Fuß­ball­fans in Stadt und Land auf, zahl­reich in den Fuchs-Park zu kom­men, um der sport­li­chen Groß­ver­an­stal­tung eine wür­di­ge Kulis­se zu bieten.