Bro­se Bas­kets: Tur­nier­wo­che been­det AG-Grundschulsaison

GrundschulAG Abschlussturniere

Grund­schul­AG Abschlussturniere

In die­ser Woche fan­den in der Mem­mels­dor­fer See­hof­hal­le und in der Graf-Stauf­fen­berg-Hal­le in Bam­berg die Grund­schul­AG Abschluss­tur­nie­re statt. Dabei spiel­ten ins­ge­samt 40 Teams aus Bam­berg und Umge­bung an ins­ge­samt vier Spiel­ta­gen nicht nur um den Sieg, son­dern konn­ten im sport­li­chen Wett­kampf zei­gen, was sie wäh­rend des Schul­jah­res in ihren Grund­schul-Bas­ket­ball AGs von den Bro­se Bas­kets Trai­nern gelernt haben.

Sowohl der 2. Mem­mels­dor­fer Bür­ger­mei­ster Her­bert Steng­lein, der die Kin­der vor dem Tur­nier­start begrüß­te, als auch Wolf­gang Kohn von der VR Bank Bam­berg, lang­jäh­ri­ger Part­ner des Bro­se Bas­kets Schul­pro­gramms, zeig­ten sich begei­stert von den sport­li­chen Lei­stun­gen der Bas­ket­ball­schul­teams. „Man kann deut­lich sehen, dass es sich lohnt, über sechs Jah­re lang bestän­dig Bas­ket­ball an den Grund­schu­len anzu­bie­ten“, so Kohn. Auch Mar­tin Mattausch Schul­lei­ter der Wirt­schafts­schu­le war sehr zufrie­den über den Ver­lauf der Ver­an­stal­tung in der „Blau­en“.

Neben der sport­li­chen Her­aus­for­de­rung war für die Kin­der der Besuch von Bro­se Bas­kets Pro­fi Dani­el Schmidt, der für Fra­gen und Auto­gram­me zur Ver­fü­gung stand, das abso­lu­te High­light des Tages.

Auch die Aus­wahl­spie­ler Andre­as Obst (U16 Natio­nal­spie­ler) und Noah Kam­dem (U14 Bay­ern­aus­wahl) stat­te­ten den Kids einen Besuch ab und stan­den gedul­dig Rede und Ant­wort vor allem zu Fra­gen nach Lei­stungs­sport und Schu­le sowie Erho­lung und Ernäh­rung. So gewan­nen die Kin­der aus erster Hand einen Ein­blick in das in das Leben eines Jugendleistungsbasketballers.

Im Vor­der­grund der Tur­nie­re stand aber natür­lich der Spaß an Sport und Bewe­gung und die Mög­lich­keit, zu zei­gen, was die Teil­neh­mer im ver­gan­ge­nen Jahr von ihren Trai­nern in der AG gelernt hat­te. „Man konn­te deut­lich den Unter­schied zwi­schen Viert­kläss­lern, die schon ein Jahr mehr Bas­ket­ball AG-Erfah­rung haben und somit tech­nisch wei­ter sind, und den Dritt­kläss­lern sehen. Der gro­ße Trai­nings­fleiß der Kin­der wird aber dafür sor­gen, dass sich das im näch­sten Schul­jahr ändern wird“, so Johan­nes Laub, Jugend­trai­ner bei den Bro­se Baskets.

In den Pau­sen sorg­te Bro­se Bas­kets Part­ner REWE mit der Bereit­stel­lung von fri­schem Obst für eine gesun­de Stär­kung der Teil­neh­mer. „Ich möch­te mich herz­lich bei unse­ren Part­nern, der VR Bank Bam­berg eG, REWE, den betei­lig­ten Schu­len, Leh­rern und natür­lich den teil­neh­men­den Kin­dern bedan­ken – sowohl die AG Grund­schul­sai­son 2011/12, wie auch die vier Abschluss­tur­nie­re sind her­vor­ra­gend gelau­fen. Wir freu­en uns auf eine Fort­set­zung im näch­sten Jahr“, zog Laub ein abschlie­ßen­des Saisonfazit.

Die ersten Plät­ze in Mem­mels­dorf beleg­ten am ersten Tag Zap­fen­dorf und am zwei­ten Tag Hirschaid 1. Bei den Tur­nie­ren in Bam­berg sicher­te sich das Team der Mar­tin­schu­le (4. Klas­se) an Tag 1 das ober­ste Trepp­chen auf dem Sie­ger­po­dest – am dar­auf­fol­gen­den Tag stand das Team der Wun­der­burg-Schu­le ganz oben.