Bam­ber­ger Kon­zert- und Kon­gress­hal­le schreibt erst­mals Gewinne

Histo­ri­scher Erfolg für öffent­lich betrie­be­ne Veranstaltungshalle

Bamberger Konzert- und Kongresshalle

Bam­ber­ger Kon­zert- und Kongresshalle

Erst­mals in ihrer fast 20-jäh­ri­gen Geschich­te hat die Bam­ber­ger Kon­zert- und Kon­gress­hal­le einen Gewinn erzielt – fast 15.000 Euro. Wie hoch die­se Lei­stung ein­zu­schät­zen ist, zeigt der Ver­gleich mit ande­ren Städ­ten: „Mir ist kei­ne öffent­lich betrie­be­ne Ver­an­stal­tungs­hal­le in Deutsch­land bekannt, die aus eige­ner Kraft Gewin­ne macht“, sagt Horst Feul­ner, Geschäfts­füh­rer der Bam­berg Con­gress + Event GmbH (BCE). Der Erfolg ist sei­nen Wor­ten zufol­ge in erster Linie dem enga­gier­ten Team, aber auch dem Auf­sichts­rat zu ver­dan­ken, der das Unter­neh­men bei den ent­schei­den­den Wei­chen­stel­lun­gen der ver­gan­ge­nen Jah­re stets unter­stützt hat. Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke dank­te Geschäfts­füh­rer Horst Feul­ner „für sei­ne erfolg­rei­che Arbeit im wohl­ver­stan­de­nen Inter­es­se des Kon­kress- und Tagungs­stand­orts Bamberg“.

266 Ver­an­stal­tun­gen mit 151.280 Besu­chern weist die Bilanz für 2011 aus. Unter dem Strich steht ein Plus von exakt 14.483,82 Euro. Die Grün­de für den „ersten rich­ti­gen Gewinn“ sieht Feul­ner in einer kon­se­quen­ten Kosten­mi­ni­mie­rung und vor allem in der Stei­ge­rung der Ein­nah­men bei der Gastro­no­mie. Im Jahr 2005 hat die BCE eine Toch­ter­ge­sell­schaft für die Bewirt­schaf­tung der Kon­zert- und Kon­gress­hal­le gegrün­det, die Bam­berg Con­gress + Event Ser­vice GmbH (BSG). Sie­ben Voll­zeit­kräf­te und bis zu 80 gering­fü­gig Beschäf­tig­te der Ser­vice GmbH ver­sor­gen inzwi­schen nicht nur die Besu­cher von Sym­pho­ni­ker­kon­zer­ten mit Geträn­ken, son­dern küm­mern sich auch bei Tagun­gen und Kon­gres­sen mit meh­re­ren Hun­dert Teil­neh­mern um das leib­li­che Wohl – vom Pau­sen-Kaf­fee bis hin zu mehr­gän­gi­gen Menüs.

„Tagun­gen und Kon­gres­se sind ganz klar der erfolg­reich­ste Geschäfts­be­reich für uns“, betont Feul­ner. Ein Drit­tel aller Ver­an­stal­tun­gen in der Kon­zert- und Kon­gress­hal­le – 2011 waren das 85 – ent­fal­len auf die­ses Seg­ment, von dem auch Hotel­le­rie, Gastro­no­mie und Ein­zel­han­del in der Stadt pro­fi­tie­ren. Als wich­tig­ste Ver­an­stal­tun­gen in die­sem Bereich nennt Geschäfts­füh­rer Feul­ner eine Faci­li­ty-Manage­ment­ta­gung der Fir­ma Bosch mit 450 Teil­neh­mern, einen Kon­gress der Deut­schen Gesell­schaft für Mund‑, Kie­fer- und Gesichts­chir­ur­gie mit 500 Teil­neh­mern, die Bam­ber­ger Aus­bil­dungs­mes­se mit über 90 Aus­stel­lern und etwa 3500 Besu­chern sowie eine Ver­an­stal­tung der Deut­schen Bahn AG mit 350 Mit­ar­bei­tern. Im kul­tu­rel­len Bereich zähl­ten neben den rund 40 Kon­zer­ten der Bam­ber­ger Sym­pho­ni­ker die Gast­spie­le von Moni­ka Gru­ber, Rein­hard Mey, Die­ter Nuhr und Dr. Eck­hard von Hirsch­hau­sen zu den Höhepunkten.

Neben der Kon­zert und Kon­gress­hal­le betreibt die BCE auch die Har­mo­nie­sä­le, die mit 115 Ver­an­stal­tun­gen und 10.700 Besu­chern eben­falls zum posi­ti­ven Gesamt­ergeb­nis bei­tru­gen. Die Ste­chert-Are­na als drit­ter Ver­an­stal­tungs­ort schlägt 2011 mit ins­ge­samt 135 Ver­an­stal­tun­gen und 380.200 Besu­chern zu Buche. Auch hier wur­de laut Feul­ner mit knap­per Not eine schwar­ze Null erreicht. Mit ins­ge­samt rund 245.000 Besu­chern waren die Bro­se Bas­kets erwar­tungs­ge­mäß der stärk­ste Publi­kums­ma­gnet. Aber auch die Auf­trit­te von Unhei­lig, André Rieu, STS und Mario Barth – alle­samt aus­ver­kauft – sorg­ten für vol­le Ränge.

In den drei Häu­sern unter dem Dach der Bam­berg Con­gress + Event GmbH fan­den im ver­gan­ge­nen Jahr ins­ge­samt 516 Ver­an­stal­tun­gen statt, die mehr als 540.000 Besu­cher anlock­ten. Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke wür­digt die gute Arbeit der BCE. Sie sei ein wich­ti­ger Image- und Wirt­schafts­fak­tor für die Stadt. „In der Stär­kung des Kon­gress­ge­schäfts sehe ich lang­fri­stig gute Chan­cen, um die Gewin­ne zu ver­ste­ti­gen.“ Kon­gress­teil­neh­mer geben Bran­chen­er­he­bun­gen zufol­ge rund 200 Euro pro Tag für Über­nach­tun­gen, Gastro­no­mie, Dienst­lei­stun­gen und Sou­ve­nirs am Tagungs­ort aus. „Bei 400 Kon­gress­teil­neh­mern sind das 80.000 Euro“, rech­net Geschäfts­füh­rer Feul­ner vor, der vor allem sei­nem neun­köp­fi­gem Team Dank und Respekt für die erfolg­rei­che Arbeit zollt.

Ver­an­stal­tungs­ar­ten in der Kon­zert- und Kon­gress­hal­le 2011 im Überblick

In Klam­mern die jewei­li­ge Anzahl sowie die Pro­zent­zahl, ins­ge­samt 266 Veranstaltungen:

  • Bam­ber­ger Sym­pho­ni­ker (56/21)
  • Ande­re klas­si­sche Musik (20/8)
  • Ballet/​Musical (14/5)
  • Unter­hal­tung (48/18)
  • Tagungen/​Kongresse (85/32)
  • Son­sti­ge (42/16)