Vom Medi­cal Device Day bis zur Alli­anz pro Fach­kräf­te: Neu­es aus dem Medi­cal Val­ley EMN e. V.

Fach­li­cher Aus­tausch beim medi­zi­ni­schen Ernäh­rungs­spe­zia­li­sten Nutricia

Zum ver­gan­ge­nen Bran­chen­dia­log des Medi­cal Val­ley EMN begrüß­te die Nut­ri­cia GmbH zahl­rei­che Gäste aus der Medi­zin­bran­che in ihren neu­en Räum­lich­kei­ten im Erlan­ger Röthel­heim­park. Der Spe­zia­list für ente­r­ale Ernäh­rung ist heu­te einer der bedeu­tend­sten Anbie­ter von medi­zi­ni­scher Ernäh­rung mit pas­sen­der Appli­ka­ti­ons­tech­nik und Pro­duk­ten für Pati­en­ten mit sel­te­nen, ange­bo­re­nen Stoff­wech­sel­er­kran­kun­gen. „Ziel unse­res Unter­neh­mens ist es, die Lebens­qua­li­tät von Men­schen zu ver­bes­sern, die sich krank­heits­be­dingt nicht bedarfs­deckend ernäh­ren kön­nen“, so Mar­kus Sand­mayr, seit März 2012 Geschäfts­füh­rer von Nut­ri­cia, Teil der Spar­te Medi­cal Nut­ri­ti­on von Dano­ne. Er stell­te den Gästen zahl­rei­che Pro­duk­te aus dem Haus vor, dar­un­ter spe­zi­el­le per­ku­ta­ne Knopf­son­den für Kin­der, Pro­dukt-Neu­ent­wick­lun­gen für Pati­en­ten mit alters­be­ding­tem Mus­kel­ab­bau oder Alz­hei­mer-Demenz im Früh­sta­di­um, Spe­zi­al­nah­run­gen für Kin­der mit Kuh­milch­ei­weiß­all­er­gie und beson­ders hoch­ka­lo­ri­sche Trink­nah­rung mit einem Pro­te­in­zu­satz, der nicht klumpt – nach Sand­mayr eine „Mei­ster­lei­stung der Produkttechnik“.

Im Rah­men der Ver­an­stal­tung nutz­ten sie­ben wei­te­re Akteu­re aus dem Medi­cal Val­ley EMN die Chan­ce, ihre Ein­rich­tung und ihre Pro­duk­te vor­zu­stel­len – so zum Bei­spiel das Kli­ni­kum Neu­markt i.d.Opf., die Erlan­ger Fach­schu­le für Tech­ni­ker und Nash Tech­no­lo­gies, Soft­ware­ent­wick­ler für Telekommunikation.

Aus der Pra­xis für die Pra­xis: Ein­la­dung zum 3. Medi­cal Device Day

Alt­be­währ­tes in neu­em For­mat: Am 21. Juni lädt der Arbeits­kreis Soft­ware-Qua­li­tät und Fort­bil­dung (ASQF) e. V. gemein­sam mit dem Medi­cal Val­ley EMN und dem Zen­tral­in­sti­tut für Medi­zin­tech­nik (ZiMT) zum 3. Medi­cal Device Day ins Fraun­ho­fer Insti­tut (Am Wolfs­man­tel 33, 91058 Erlan­gen). Neben Vor­trä­gen rund um „Soft­ware­ent­wick­lung für die Medi­zin­tech­nik“ kön­nen die Teil­neh­mer zum ersten Mal die Fach­ver­an­stal­tung aktiv mit­ge­stal­ten: Beim „Open Space“ im Foy­er wer­den von Teil­neh­mern ein­ge­brach­te The­men aus der Medi­zin­tech­nik dis­ku­tiert und Fra­gen von Exper­ten aus der Bran­che beant­wor­tet. Dies soll den fir­men- und bereichs­über­grei­fen­den Erfah­rungs­aus­tausch im Spit­zen­clu­ster für Medi­zin­tech­nik noch stär­ker för­dern. Für ASQF-Mit­glie­der und Stu­den­ten ist der Ein­tritt frei, für Nicht-Mit­glie­der kostet die Teil­nah­me 50 Euro.

Durch Mit­glied­schaft aktiv gegen Fachkräftemangel 

In 15 Jah­ren wer­den laut Schät­zun­gen in Deutsch­land etwa 5 Mil­lio­nen Fach­kräf­te feh­len. Das spürt vor allem auch die Medi­zin­tech­nik-Bran­che bei uns vor Ort. Im Medi­cal Val­ley EMN wer­den hän­de­rin­gend Fach­kräf­te gesucht – mit den unter­schied­lich­sten Qua­li­fi­ka­tio­nen und in nahe­zu allen Berei­chen der Gesund­heits­wirt­schaft. Um dem Fach­kräf­te­man­gel ent­ge­gen­zu­tre­ten und eine attrak­ti­ve Will­kom­mens­kul­tur für Arbeit­neh­mer aus dem In- und Aus­land zu schaf­fen, hat sich die „Alli­anz pro Fach­kräf­te“ gegrün­det. Seit Kur­zem ist auch das Medi­cal Val­ley EMN Mit­glied im von der IHK initi­ier­ten Bünd­nis. „Wir möch­ten mit kon­kre­ten Pro­jek­ten einen Bei­trag dazu lei­sten, ins­be­son­de­re Medi­zin­tech­nik-Fach­kräf­te in die Regi­on zu holen und Chan­cen für eine erfolg­rei­che Kar­rie­re in der Bran­che auf­zu­zei­gen“, so Jörg Trink­wal­ter vom Clustermanagement.

Der Ver­ein Medi­cal Val­ley Euro­päi­sche Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg (EMN) e. V. wur­de 2007 gegrün­det, um die Ent­wick­lung, Koor­di­na­ti­on und Ver­mark­tung des Medi­zin­tech­nik-Clu­sters zu steu­ern. Kon­kret über­nimmt der Medi­cal Val­ley EMN e. V. unter Vor­sitz von Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Erich R. Rein­hardt zen­tra­le Clu­ster­auf­ga­ben und steht mit umfas­sen­den Bera­tungs­dienst­lei­stun­gen zur Sei­te. So orga­ni­siert der Ver­ein unter ande­rem den Wis­sens­aus­tausch inner­halb des Netz­wer­kes, ver­mark­tet den Clu­ster natio­nal und inter­na­tio­nal, bie­tet Fort­bil­dungs­maß­nah­men an oder berät bei Unter­neh­mens­grün­dun­gen, Mar­ke­ting- und Ver­triebs­maß­nah­men sowie inter­na­tio­na­len Akti­vi­tä­ten. Im Medi­cal Val­ley EMN e. V. sind über 100 Mit­glie­der aus Poli­tik, Wirt­schaft, Wis­sen­schaft und Gesund­heits­ver­sor­gung (u.a. auch die Stadt Forch­heim) zusam­men­ge­schlos­sen. Gemein­sam ver­fol­gen sie das Ziel, die Euro­päi­sche Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg zu einer Modell­re­gi­on für eine opti­ma­le Gesund­heits­ver­sor­gung zu machen. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie im Inter­net unter www​.medi​cal​-val​ley​-emn​.de.