Kin­der der Regi­on Bay­reuth erfor­schen die Erde

Am Tag der klei­nen For­scher neh­men klei­ne Wis­sen­schaft­ler die Ele­men­te: Was­ser, Feu­er, Erde und Luft ganz genau unter die Lupe

Die Kinder der AWO Kita Sausewind nehmen die Erde genau unter die Lupe. Foto: Regionalmanagement Bayreuth

Die Kin­der der AWO Kita Sau­se­wind neh­men die Erde genau unter die Lupe. Foto: Regio­nal­ma­nage­ment Bayreuth

Die Kin­der­ta­ges­stät­te St. Vin­zenz in Bay­reuth und die AWO Kita Sau­se­wind in Alten­plos erhal­ten für ihr kon­ti­nu­ier­li­ches Enga­ge­ment in For­scher­din­gen das Zer­ti­fi­kat „Haus der klei­nen For­scher“ durch das Netz­werk der Regi­on Bay­reuth überreicht.

Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe und stell­ver­tre­ten­der Land­rat Klaus Hüm­mer haben den Tag der klei­nen For­scher zum Anlass genom­men, um sich in den Ein­rich­tun­gen von den Kin­dern zei­gen zu las­sen, was For­schung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung heißt. Da wur­de nach­ge­forscht, wie der Wind bläst, was alles in der Erde lebt oder wie Feu­er ent­steht. Merk- Erbe woll­te wis­sen, was sich denn alles mit einer Lupe am Boden ent­decken lässt und bau­te zusam­men mit den Kin­dern Minia­tur­wind­rä­der. Hüm­mer erforsch­te mit den Kin­dern wie Gestein Was­ser fil­tern kann, dabei stan­den Expe­ri­men­tier­freu­de und For­scher­drang im Vordergrund.

Da die Kin­der­ta­ges­stät­te St. Vin­zenz und die AWO Kita Sau­se­wind bereits seit län­ge­rer Zeit die Bil­dungs­in­itia­ti­ve Haus der klei­nen For­scher umset­zen erhiel­ten Sie durch die bei­den Poli­ti­ker das begehr­te Zer­ti­fi­kat zum „Haus der klei­nen For­scher“ über­reicht. Als Aner­ken­nung und pas­send zum The­ma des For­scher­tags hat­ten die Netz­werk­ko­or­di­na­to­rin­nen Eva Rund­holz und Sigi Seid­ler-Rieß ein Insek­ten­ho­tel als Geschenk mit ihm Gepäck. Bei­de Ein­rich­tun­gen gestal­te­ten einen vom For­scher­drang beflü­gel­ten Vor­mit­tag und hat­ten noch wei­te­re Gäste gela­den: 1. Bür­ger­mei­ster aus Hein­ers­reuth Hans Dötsch zeig­te sich stolz, dass „sei­ne“ Kita das Zer­ti­fi­kat erhält und bis­lang Unbe­kann­tem immer wie­der mit Neu­gier und Fra­gen begeg­net. Als Beloh­nung für alle Kin­der gab es ein Eis. Die Eltern­bei­rats­vor­sit­zen­den Jens Kron­e­feld und Nadi­ne Bock bestä­tig­ten, dass nicht nur die Kin­der son­dern auch vie­le Eltern vom For­scher­fie­ber ange­steckt wer­den und der Vor­stands­vor­sit­zen­de des AWO Orts­ver­eins in Alten­plos stat­te­te die Kita Alten­plos mit wei­te­rem For­scher­ma­te­ri­al aus.

Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen:

Das Regio­nal­ma­nage­ment für Stadt und Land­kreis Bay­reuth koor­di­niert in Koope­ra­ti­on mit dem loka­len Bünd­nis für Fami­li­en der Stadt Bay­reuth das Netz­werk der Regi­on Bay­reuth. Ziel ist es, die The­men Mathe­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik bereits den Kin­dern zwi­schen drei und zehn Jah­ren in spie­le­ri­scher Art und Wei­se zu ver­mit­teln. Dies geschieht in den Kin­der­ta­ges­stät­ten, in Hor­ten und Grund­schu­len in Stadt und Land­kreis Bay­reuth. Die bun­des­weit agie­ren­de Stif­tung Haus der klei­nen For­scher mit Sitz in Ber­lin will die all­täg­li­che Begeg­nung mit den genann­ten The­men dau­er­haft und nach­hal­tig in Deutsch­land ver­an­kern. Damit setzt sich die Stif­tung für bes­se­re Bil­dungs­chan­cen von Mäd­chen und Jun­gen ein, unab­hän­gig davon wel­chen Bil­dungs­hin­ter­grund das Eltern­haus hat.

Mit der Aus­zeich­nung zum „Haus der klei­nen For­scher“ wird das nach­hal­ti­ge Enga­ge­ment der Ein­rich­tun­gen belohnt. Mit dem Zer­ti­fi­kat erhal­ten sie eine Wür­di­gung ihrer Arbeit und ein Qua­li­täts­sie­gel, mit dem sie ihr Bil­dungs­en­ga­ge­ment sicht­bar machen können.

In der Regi­on Bay­reuth for­schen bereits 63 Kitas und 11 Grund­schu­len im Sin­ne der Bil­dungs­in­itia­ti­ve Haus der klei­nen For­scher. Ten­denz stei­gend. Ab Sep­tem­ber wer­den wie­der Work­shops zu den The­men: Mathe­ma­tik, Was­ser. Luft, Tech­nik, Magne­tis­mus und Aku­stik für Erzieher/​Innen, päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te und Lehrer/​Innen wer­den angeboten.

Das Pro­gramm fin­det sich in Kür­ze unter: www​.regi​on​-bay​reuth​.de

Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zum Tag der klei­nen Forscher:

Im Wis­sen­schafts­jahr 2012 „Zukunfts­pro­jekt ERDE“ möch­te die Stif­tung „Haus der klei­nen For­scher“ Kin­dern Erfah­run­gen und Ent­deckun­gen ermög­li­chen, die ihnen bewusst machen, wie sie im Ein­klang mit ihrer Umwelt leben und han­deln kön­nen. Mit For­scher­ideen, bei denen die Bedeu­tung und Zusam­men­hän­ge der Ele­men­te Was­ser, Luft, Feu­er und Erde erkun­det wer­den, setzt die Stif­tung einen neu­en inhalt­li­chen Schwer­punkt in ihrem Bil­dungs­an­ge­bot und macht den abstrak­ten Begriff „Nach­hal­tig­keit“ für die Kin­der im wahr­sten Sin­ne begreif­bar. Dabei flie­ßen öko­lo­gi­sche, öko­no­mi­sche sowie sozia­le Aspek­te ein.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter:

www​.haus​-der​-klei​nen​-for​scher​.de

www​.zukunfts​pro​jekt​-erde​.de

www​.regi​on​-bay​reuth​.de