FDP-Frak­ti­ons­chef Tho­mas Hacker: „Russ­land viel­ver­spre­chen­der Part­ner für Ober­fran­kens Wirtschaft“

Als Dele­ga­ti­ons­mit­glied beglei­tet Tho­mas Hacker, ober­frän­ki­scher FDP-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter und Frak­ti­ons­chef, den baye­ri­schen Wirt­schaft­mi­ni­ster Mar­tin Zeil (FDP) auf sei­ner heu­te begin­nen­den drei­tä­gi­gen Rei­se nach Moskau.

„Russ­land ist ein viel­ver­spre­chen­der Part­ner Bay­erns. Die­se Rei­se birgt her­vor­ra­gen­de Chan­cen auch für die bei­den mit­rei­sen­den ober­frän­ki­schen Unter­neh­mer, sich mit unse­ren rus­si­schen Gesprächs­part­nern aus­zu­tau­schen und eine Basis für geschäft­li­che Bezie­hun­gen zu schaf­fen. Die ober­frän­ki­sche Export­wirt­schaft ist seit 2009 über­durch­schnitt­lich um 6,7 Pro­zent­punk­te (Bay­ern + 2,6 Pro­zent­punk­te) gestie­gen. Die­ses Poten­zi­al müs­sen wir wei­ter aus­schöp­fen. Die Exper­ti­se baye­ri­scher Unter­neh­men ist welt­weit hoch­ge­schätzt und wird drin­gend gebraucht. Für die Olym­pi­schen Win­ter­spie­le 2014 in Sot­schi und die Fuß­ball-WM 2018 sind noch eine Viel­zahl an Infra­struk­tur­pro­jek­ten zu ver­ge­ben“, so Hacker.

Auf dem Pro­gramm ste­hen Gesprä­che mit Ver­tre­tern der rus­si­schen Regie­rung, der Stadt Mos­kau sowie mit hoch­ran­gi­gen Ver­tre­tern wei­te­rer rus­si­scher Regio­nen. High­lights sind die „15. Baye­ri­schen Wirt­schafts­ta­ge“ sowie eine Kon­fe­renz mit meh­re­ren auf­stre­ben­den rus­si­schen Regionen.