Bam­berg und Gun­dels­heim erhal­ten Mit­tel aus dem För­der­pro­gramm „Sozia­le Stadt“

Aus der Bund-Län­der-Initia­ti­ve „Sozia­le Stadt“ flie­ßen die­ses Jahr 790.000 Euro nach Oberfranken

In der Regi­on Bam­berg dür­fen sich zwei Kom­mu­nen über Städ­te­bau­för­der­mit­tel freu­en, teil­te Staats­se­kre­tä­rin Mela­nie Huml mit: Die Gemein­de Gun­dels­heim erhält 180.000 Euro für Maß­nah­men im Orts­kern und die Stadt Bam­berg 30.000 Euro für den Stadt­teil Gereuth.

„Mit dem Pro­gramm ‚Sozia­le Stadt‘ stär­ken wir den gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halt, för­dern das bür­ger­schaft­li­che Enga­ge­ment und ver­bes­sern die Lebens­si­tua­ti­on der Men­schen in den Pro­gramm­ge­bie­ten. Es freut mich beson­ders, dass trotz der knap­pen Mit­tel in die­sem Jahr die Gemein­de Gun­dels­heim einen ver­gleichs­wei­se hohen Betrag zuge­wie­sen bekommt“, sag­te Staats­se­kre­tä­rin Mela­nie Huml.

Bund und Frei­staat för­dern die­ses Jahr Pro­jek­te der „Sozia­len Stadt“ mit ins­ge­samt 11,3 Mil­lio­nen Euro Finanz­hil­fen. Damit wer­den Kom­mu­nen unter­stützt, die Quar­tie­re und Orts­tei­le auf­wer­ten wol­len, wel­che durch sozia­le Miss­stän­de benach­tei­ligt sind und in denen ein beson­de­rer städ­te­bau­li­cher Erneue­rungs­be­darf besteht. Die­ses Jahr pro­fi­tie­ren 68 Quar­tie­re in 59 baye­ri­schen Städ­ten, Märk­ten und Gemein­den vom För­der­pro­gramm „Sozia­le Stadt“. Zusam­men mit den kom­mu­na­len Eigen­an­tei­len ste­hen 18,6 Mil­lio­nen Euro für Erneue­rungs­maß­nah­men in den Pro­gramm­ge­bie­ten zur Verfügung.

„Nach der dra­sti­schen Kür­zung sei­ner Mit­tel im ver­gan­ge­nen Jahr stellt der Bund heu­er wie­der mehr För­der­gel­der für die ‚Sozia­le Stadt‘ bereit“, teil­te Bay­erns Innen­mi­ni­ster Joa­chim Herr­mann mit. Aller­dings blei­ben die För­der­gel­der 2012 immer noch weit hin­ter dem Stand von 2010 zurück. Damals flos­sen in Bay­ern fast 29 Mil­lio­nen Euro Finanz­hil­fen in Pro­jek­te der „Sozia­len Stadt“.

Herr­mann und Huml appel­lie­ren daher nach­drück­lich an den Bund, sei­ne Mit­tel für das wich­ti­ge und erfolg­rei­che Pro­gramm „Sozia­le Stadt“ näch­stes Jahr wie­der auf das Niveau von 2010 anzu­he­ben. Die Mit­tel des Bun­des wer­den vom Frei­staat um jeweils gleich hohe Beträ­ge aufgestockt.

Eine Über­sicht der Pro­gramm­kom­mu­nen und Finanz­hil­fen sowie wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Gemein­schafts­in­itia­ti­ve Sozia­le Stadt fin­den Sie im Inter­net unter:

www​.stmi​.bay​ern​.de/​b​a​u​e​n​/​s​t​a​e​d​t​e​b​a​u​f​o​e​r​d​e​r​u​n​g​/​p​r​o​g​r​a​m​me/