Dem Erzie­her­man­gel ent­ge­gen­wir­ken: Fern­lehr­gang zum Erzie­her beim DEB

Ab 2013 haben Eltern einen Rechts­an­spruch auf einen Kita-Platz, jedoch feh­len in vie­len Bun­des­län­dern die Fach­kräf­te. Das Deut­sche Erwach­se­nen-Bil­dungs­werk (DEB) hat aus die­sem Anlass sein Ange­bot um einen Fern­lehr­gang erweitert.

Der Fern­lehr­gang Erzie­her zur Vor­be­rei­tung auf die Nicht­schü­ler­prü­fung zum/​zur staat­lich aner­kann­ten Erzieher/​in rich­tet sich an Per­so­nen, die sich für eine Tätig­keit in den Berei­chen der Kin­der- und Jugend­ar­beit inter­es­sie­ren, ihrer Beschäf­ti­gung wei­ter nach­ge­hen und sich berufs­be­glei­tend wei­ter­bil­den möch­ten oder ein­fach den Wunsch nach beruf­li­cher Neu­ori­en­tie­rung haben.

Er umfasst sechs Seme­ster und ent­hält neben Selbst­lern­pha­sen auch Prä­senz­pha­sen. In der Selbst­lern­pha­se bear­bei­ten die Teil­neh­mer eigen­stän­dig ent­spre­chen­de Lehr­brie­fe und Ein­sen­de­auf­ga­ben. Die obli­ga­to­ri­schen Prä­senz­pha­sen fin­den regel­mä­ßig in Form von Block­se­mi­na­ren an ver­schie­de­nen Stand­or­ten in ganz Deutsch­land statt. Die Teil­nah­me ist zu jeder Zeit möglich.

Der Fern­lehr­gang berei­tet die Teil­neh­mer auf die staat­li­che Nicht­schü­ler­prü­fung zur Erzie­he­rin oder zum Erzie­her nach der Fach­schul­ver­ord­nung Sozi­al­we­sen des Lan­des Bran­den­burg vor. Er ist außer­dem von der Staat­li­chen Zen­tral­stel­le für Fern­un­ter­richt (ZFU) vor­läu­fig zuge­las­sen und der Abschluss ist in allen Bun­des­län­dern anerkannt.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen, u. a. zu den Teil­nah­me­vor­aus­set­zun­gen, gibt es im Inter­net unter www​.deb​.de (à Fern­un­ter­richt) sowie beim Zen­tra­len Infor­ma­ti­ons- und Bera­tungs­bü­ro der DEB-Grup­pe in Bam­berg unter Tel. 0951 91555–0 oder per E‑Mail an fernlehrgang-​erzieher@​deb-​gruppe.​org.