Bro­se Bas­kets vs. ratio­ph­arm ulm: Druck und Gegendruck

Mit einem star­ken 98:72-Auftaktsieg im Rücken wol­len sich die Bro­se Bas­kets am Mitt­woch (20:00 Uhr/​live auf SPORT1) in Ulm den zwei­ten Sieg der Best-of-Five-Serie um die deut­sche Mei­ster­schaft sichern

Zum Start der Final­se­rie lie­ßen die Bam­ber­ger ihren Geg­nern kei­ne Chan­ce. Vom Start an drück­ten die Bro­se Bas­kets dem Spiel ihren Stem­pel mit hoher Inten­si­tät in der Ver­tei­di­gung und fast traum­wand­le­ri­scher Treff­si­cher­heit aus der Distanz auf. Ins­ge­samt ver­senk­ten die Bam­ber­ger 14 Drei-Punkt-Wür­fe im Ulmer Korb. Zwi­schen­zeit­lich führ­te der Favo­rit in dem – an die­sem Tag – unglei­chen Duell mit 32 Punkten.

Chris Fle­ming tritt den­noch auf die Eupho­rie-Brem­se: „Die Höhe des Sie­ges ist für mich rela­tiv unbe­deu­tend. Dies ist kein Pokal, son­dern eine Serie. Spiel zwei beginnt wie­der bei null und es erwar­tet uns sicher eine hei­ße Atmo­sphä­re in Ulm.“

In der Serie steht es 1:0 für die Bro­se Bas­kets. Ein Sieg am Mitt­woch in Ulm wäre gleich­be­deu­tend mit dem ersten Match­ball für den Titel­ver­tei­di­ger, der dann im drit­ten Spiel am Sonn­tag in Bam­berg (14:30 Uhr) bereits die Mög­lich­keit hät­te, sich die drit­te Mei­ster­schaft in Fol­ge zu sichern.

Soweit will es Ulms Head Coach Thor­sten Lei­ben­ath nicht kom­men las­sen: „Wir wer­den unse­re Leh­ren aus die­sem Spiel zie­hen. Das Schö­ne an Play­offs ist, dass es immer die Mög­lich­keit gibt, etwas wie­der gut zu machen. Wir wer­den von der ersten Minu­te an wach sein, dem Druck stand­hal­ten und die­sem Druck unse­ren eige­nen Druck ent­ge­gen­setz­ten“, kün­dig­te er bereits an.

Das Team der Bro­se Bas­kets wird zum zwei­ten Spiel von min­de­stens 600 Fans nach Ulm beglei­tet. SPORT1 star­tet die Über­tra­gung aus der neu­en ratio­ph­arm Are­na um 19:45 Uhr. Radio Bam­berg über­trägt eben­falls live. Net­ra­dio auf radio​-bam​berg​.de. Infor­ma­tio­nen und Tickets zu den Spie­len der Bro­se Bas­kets gibt es auf bro​se​bas​kets​.de.