Uni­ver­si­tät Bay­reuth: Ernen­nung von Pro­fes­sor Dr. Rober­to Fumagalli

Dr. Roberto Fumagalli (l) erhält von Präsident Professor Dr. Rüdiger Bormann die Ernennungsurkunde

Dr. Rober­to Fuma­gal­li (l) erhält von Prä­si­dent Pro­fes­sor Dr. Rüdi­ger Bor­mann die Ernennungsurkunde

Dr. Rober­to Fuma­gal­li, der im Okto­ber 2011 als Lec­tu­rer für das Phi­lo­so­phy & Eco­no­mics Pro­gramm der Uni­ver­si­tät Bay­reuth gewon­nen wer­de konn­te, ist zum Juni­or­pro­fes­sor für Metho­den der Volks­wirt­schafts­leh­re ernannt wor­den. “Es ist mir eine Ehre und ein Ver­gnü­gen Teil des Phi­lo­so­phy and Eco­no­mics Pro­gramm zu sein” – sagt er – “ich wer­de mei­ne Bestes geben um einen erfolg­rei­chen und blei­ben­den Bei­trag zum P&E Pro­gramm und zur Uni­ver­si­tät Bay­reuth zu leisten.“

Fuma­gal­li erwarb den Bache­lor in Volks­wirt­schafts­leh­re (2004) und den Master in Volks­wirt­schafts­leh­re und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten (2006) an der Boc­co­ni Uni­ver­si­tät in Mai­land. Von der Lon­don School of Eco­no­mics erhielt er den Master in Phi­lo­so­phie der Sozi­al­wis­sen­schaf­ten (2007) und schloss dort im Jahr 2011 sei­ne Pro­mo­ti­on ab.

Sei­ne Dok­tor­ar­beit, die einen Schwer­punkt auf die phi­lo­so­phi­schen Grund­la­gen der Neu­ro-Öko­no­mie legt, rekon­stru­iert und beur­teilt die ein­fluss­reich­sten Argu­men­te für und wider der neu­ro­na­len Anrei­che­rung wirt­schaft­li­cher Entscheidungsmodelle.

Sei­ne For­schungs­in­ter­es­sen lie­gen im Bereich der Wirt­schafts­phi­lo­so­phie, der Phi­lo­so­phie der Sozi­al­wis­sen­schaf­ten und der Moral­phi­lo­so­phie. Vor kur­zem hat er Arti­kel im Jour­nal of Eco­no­mic Metho­do­lo­gy und in Bio­lo­gy and Phi­lo­so­phy ver­öf­fent­licht.