Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 31.5.2012

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Grä­fen­berg. Am Mitt­woch in der Zeit von 01.00 Uhr bis 04.00 Uhr ver­such­te ein unbe­kann­ter Täter in der Bay­reu­ther Stra­ße in ein Schmuck­ge­schäft ein­zu­bre­chen. Das es ihm jedoch nicht gelang das Sicher­heits­glas des Schau­fen­ster ein­zu­schla­gen, gab er sein Vor­ha­ben auf. Der Sach­scha­den beträgt rund 8.000 Euro. Wer hat etwas gesehen?

Hin­wei­se bit­te an die Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt, Tel. 09194 / 7388–0.

Leu­ten­bach. In der Rose­nau wur­den in der Nacht zum 20.Mai zwei selbst­ge­bau­te Schil­der mit der Auf­schrift „Pri­vat, kein Durch­gang“ ent­wen­det. Der Ent­wen­dungs­scha­den beträgt rund 10 Euro. Wer kann Hin­wei­se geben?

Ver­kehrs­un­fäl­le

Pretz­feld. Zwi­schen der Bun­des­stra­ße und dem Orts­ein­gang Pretz­feld streif­ten sich am spä­ten Mitt­woch­nach­mit­tag auf der Staats­stra­ße ein Lkw und ein Pkw beim Begeg­nungs­ver­kehr. Ver­letzt wur­de nie­mand. Es ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den von rund 1.000 Euro.

Son­sti­ges

Göß­wein­stein. Bei einer Geschwin­dig­keits­kon­trol­le in der Wein­stra­ße in Klein­ge­see wur­den am Mitt­woch­früh drei Ver­stö­ße fest­ge­stellt. Die Fahr­zeug­füh­rer erhiel­ten eine Ver­war­nung. Spit­zen­rei­ter war ein Pkw-Fah­rer, der in Zone 30 mit 52 Km/​h unter­wegs war. Außer­dem war ein Ver­kehrs­teil­neh­mer nicht ange­gur­tet und ein Zwei­rad­fah­rer trug kei­nen Helm.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

FORCH­HEIM. In der Nacht zum Mitt­woch ver­schwand aus einer Gara­ge in der Neu­en­berg­stra­ße ein sil­ber­far­be­nes und ver­schlos­se­nes Damen­rad der Mar­ke „Her­cules“ im Wert von meh­re­ren hun­dert Euro. Zum Zeit­punkt des Dieb­stahls war das Tor der Gara­ge nur ange­lehnt. Wer hat ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht, oder kann Hin­wei­se geben, die zur Auf­fin­dung des Draht­esel führen?

FORCH­HEIM. Auf einen wei­te­ren Draht­esel hat­te es ein Unbe­kann­ter in der Nacht zum Diens­tag auf dem Pend­ler­park­platz „Am Stahl“ abge­se­hen. Dort ließ ein Lang­fin­ger ein neu­wer­ti­ges und eben­falls ver­sperr­tes Her­ren-Moun­tain­bike der Mar­ke „Scott“ im Wert von eini­gen hun­dert Euro mit­ge­hen. Das sil­ber­far­be­ne Rad war mit einer schwar­zen Feder­ga­bel und zusätz­lich mit einer Anhän­ger­kupp­lung aus­ge­stat­tet. Wer hat etwas gesehen?

EGGOLS­HEIM, LKR. FORCH­HEIM. Drei Trans­port­git­ter­bo­xen im Wert von etwa 100 Euro ent­wen­de­ten Unbe­kann­te in der Nacht zum Mitt­woch von einem Feld zwi­schen Forch­heim und Eggols­heim. Die Täter müs­sen die Git­ter­bo­xen mit einem grö­ße­rem Fahr­zeug, mög­li­cher­wei­se mit Lade­kran, abtrans­por­tiert haben. Wem sind in die­sem Zusam­men­hang ver­däch­ti­ge Per­so­nen oder Fahr­zeu­ge aufgefallen?

Unfäl­le

EGGOLS­HEIM, LKR. FORCH­HEIM. Am Mitt­woch­nach­mit­tag woll­te ein 72-jäh­ri­ger Lega­cy-Fah­rer von Eggols­heim kom­mend nach links in die Alte B4 in Rich­tung Forch­heim ein­bie­gen. Hier­bei über­sah er aus Unacht­sam­keit einen von rechts her­an­na­hen­den und vor­fahrts­be­rech­tig­ten Dacia eines 34-Jäh­ri­gen und prall­te mit des­sen Wagen zusam­men. Wäh­rend der Unfall­ver­ur­sa­cher mit dem Schrecken davon kam, zogen sich der Dacia-Fah­rer und des­sen 4‑jähriger Sohn, der sich eben­falls im Auto befand, leich­te Ver­let­zun­gen zu. An bei­den Fahr­zeu­gen ent­stand Sach­scha­den in Höhe von 8000 Euro.

FORCH­HEIM. Einen Moment nicht rich­tig auf­ge­passt hat­te am Diens­tag­nach­mit­tag eine 20-jäh­ri­ge Maz­da-Fah­re­rin, die mit ihrem Wagen auf der B 470 zwi­schen Forch­heim und Wim­mel­bach unter­wegs war. Die jun­ge Frau war dort aus Unacht­sam­keit auf den BMW eines 42-Jäh­ri­gen auf­ge­fah­ren, der sei­nen Wagen abge­bremst hat­te um nach links in einen Wan­der­park­platz abzu­bie­gen. Wäh­rend der BMW-Fah­rer unver­letzt blieb, muss­te die Unfall­ver­ur­sa­che­rin mit leich­ten Ver­let­zun­gen ins Kran­ken­haus ein­ge­lie­fert wer­den. Der Sach­scha­den wur­de mit 7000 Euro beziffert.

Son­sti­ges

FORCH­HEIM. Zu einer hand­fe­sten Rau­fe­rei wur­de die Forch­hei­mer Poli­zei in den frü­hen Stun­den des Don­ners­tag­mor­gen in die Ger­hart-Haupt­mann-Stra­ße geru­fen. Dort war es zwi­schen zwei Män­nern im Alter von 41 und 54 Jah­ren zum Streit gekom­men. Im wei­te­ren Ver­lauf eska­lier­te die Aus­ein­an­der­set­zung und die bei­den Streit­häh­ne schlu­gen mit den Fäu­sten auf­ein­an­der ein. Hier­bei ging der 41-Jäh­ri­ge zu Boden und blieb kurz benom­men lie­gen, wes­halb er vor­sorg­lich mit dem Ret­tungs­dienst ins Forch­hei­mer Kli­ni­kum ein­ge­lie­fert wer­den muss­te. Die bei­den alko­ho­li­sier­ten Schlä­ger, die Wer­te zwi­schen 0,2 und 1,2 Pro­mil­le erreich­ten, tru­gen bei dem „Gefecht“ leich­te Bles­su­ren davon und haben sich nun jeweils wegen Kör­per­ver­let­zung zu verantworten.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Hüh­ner­dieb­stahl aus Pfarrgarten

BAM­BERG. Aus dem Hüh­ner­stall des Gau­stadter Pfarr­gar­tens in der Dr.-Martinet-Straße wur­den zwi­schen Mon­tag, 19.00 Uhr und Mitt­woch, 08.00 Uhr, zwei Hüh­ner gestoh­len. Die Tie­re haben einen Wert von knapp 20 Euro.

Poli­zei schnappt Einbrecher

BAM­BERG. Einen 33jährigen Mann schnapp­te am Don­ners­tag­früh, kurz vor 02.30 Uhr, die Poli­zei im Bier­gar­ten einer Gast­stät­te in der Wun­der­burg, der kurz vor­her dort ein­ge­bro­chen war. Der Täter, der zunächst im Gast­stät­ten­ge­bäu­de ein­ge­stie­gen war und danach noch ein Büro­ge­bäu­de heim­such­te, erbeu­te­te ledig­lich 12 Euro Bar­geld. Die Höhe des ange­rich­te­ten Sach­scha­dens beläuft sich auf meh­re­re hun­dert Euro.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Pkws im Stadt­ge­biet zerkratzt

BAM­BERG. Sach­scha­den von etwa 2000 Euro wur­de zwi­schen Diens­tag, 22.00 Uhr und Mitt­woch, 07.00 Uhr, an einem grau­en Mer­ce­des, der in der Mit­tel­bach­stra­ße geparkt war, ange­rich­tet. Ein Unbe­kann­ter zer­kratz­te die kom­plet­te lin­ke Fahr­zeug­sei­te des Wagens.

In der Gun­dels­hei­mer Stra­ße fiel die rech­te Fahr­zeug­sei­te eines schwar­zen Nis­san einem „Auto­krat­zer“ zum Opfer. Der Wagen wur­de am Mitt­woch, zwi­schen 07.45 Uhr und 16.30 Uhr beschä­digt. Der ange­rich­te­te Sach­scha­den wird von der Poli­zei auf min­de­stens 1000 Euro geschätzt.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Betrun­ken Unfall gebaut

BAM­BERG. Mit einer Pro­mil­le Alko­hol im Blut fuhr am Mitt­woch, 19.30 Uhr, ein 32jähriger US-Sol­dat mit sei­nem Jeep an der Ein­mün­dung Zoll­ner­stra­ße / Haupts­moor­stra­ße gegen ein Taxi, an dem Sach­scha­den von 1000 Euro ent­stan­den war. Auf Anord­nung der Staats­an­walt­schaft wur­de bei dem Ame­ri­ka­ner zunächst eine Blut­ent­nah­me durch­ge­führt, bevor er der Mili­tär­po­li­zei über­stellt wurde.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

Maß­krug gegen Kirchenwand

GUN­DELS­HEIM. Wohl einen schlech­ten Scherz erlaub­ten sich Unbe­kann­te in der Zeit vom ver­gan­ge­nen Don­ners­tag bis Diens­tag. Sie zer­schlu­gen einen Bier­krug an der Außen­mau­er der Evan­ge­li­schen Kir­che in der Haupt­stra­ße. Zudem war­fen sie mit einem Stein eine Fen­ster­schei­be ein. Der ange­rich­te­te Scha­den wird auf ca. 300 Euro geschätzt. Hin­wei­se zu den Ver­ur­sa­chern erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129–310

Dieb­stäh­le

Tau­sen­de Golf­bäl­le eingesammelt

REICH­MANNS­DORF. Von der Übungs­wie­se der Golf­an­la­ge ent­wen­de­ten in der Nacht zum 25.05.12 unbe­kann­te Die­be ca. 4000 sog. „Rang­ebäl­le“ und dazu­ge­hö­ren­de Pla­stik­kör­be. Der Ent­wen­dungs­scha­den beläuft sich auf knapp 1.000 Euro.

Bäu­me aus Wald­stück abtransportiert

RAT­TELS­DORF. Meh­re­re Kie­fern­bäu­me im Wert von ca. 5.000 Euro fäll­ten Anfang des Jah­res unbe­kann­te Die­be in einem Wald­stück in unmit­tel­ba­rer Nähe der Orts­ver­bin­dungs­stra­ße, zwi­schen Med­litz und Bir­kach. Zum Abtrans­port dürf­te ent­spre­chen­des Gerät benutzt wor­den sein.

Wer hat die Die­be beob­ach­tet und kann ent­spre­chen­de Hin­wei­se geben?

Son­sti­ges

Rol­ler fuhr zu schnell

FRENS­DORF. Weil ein 15-jäh­ri­ger Rol­ler­fah­rer am Mitt­woch­abend ohne Helm in der Orts­stra­ße Am See­bach unter­wegs war, wur­de er von einer Poli­zei­strei­fe ange­hal­ten und kon­trol­liert. Dabei wur­de fest­ge­stellt, dass an dem Rol­ler tech­ni­sche Ver­än­de­run­gen vor­ge­nom­men wur­den, sodass eine Geschwin­dig­keit von ca. 50 km/​h erreicht wer­den konn­te. Die dafür erfor­der­li­che Fahr­erlaub­nis hat­te der jun­ge Mann aller­dings nicht, was das Ende der Fahrt bedeutete.

Auto­fah­rer unter Drogeneinfluss

HALL­STADT. In der Miche­lin­stra­ße geriet ein 19-jäh­ri­ger Golf­fah­rer am Mitt­woch­nach­mit­tag in eine Ver­kehrs­kon­trol­le. Da bei ihm Ver­dacht auf Dro­gen­kon­sum bestand wur­de ein Dro­gen­test durch­ge­führt. Nach­dem das Ergeb­nis posi­tiv ver­lief wur­de sei­ne Wei­ter­fahrt unter­bun­den und eine Blut­ent­nah­me im Kli­ni­kum durch­ge­führt. Eine Anzei­ge ist die Folge.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Dieb­stahls­de­lik­te

Rei­fen abmontiert

BAM­BERG. Zwi­schen dem 18. und 19. Mai ent­wen­de­te ein Unbe­kann­ter die vier Kom­plett­rä­der eines Renault Lagu­na, der auf dem Frei­ge­län­de einer Auto­ver­wer­tung zwi­schen Main­stra­ße und Kai 3 im Bam­ber­ger Hafen­ge­biet stand. Es ent­stand ein Ent­wen­dungs­scha­den in Höhe von ca. 200 Euro. Die Was­ser­schutz­po­li­zei Bam­berg bit­tet um Hin­wei­se unter Tel. 0951/9129–590.

Son­sti­ges

Mit Alko­hol unterwegs

EBELS­BACH. Am Mitt­woch­nach­mit­tag wur­de in Ebels­bach ein 55-jäh­ri­ger Klein­kraft­rad-Fah­rer einer Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen und dabei Alko­hol­ge­ruch wahr­ge­nom­men. Ein Test am Alco­ma­ten ergab einen Wert von 1,42 Pro­mil­le. Dar­auf­hin wur­de eine Blut­ent­nah­me durch­ge­führt. Außer­dem war der 55-Jäh­ri­ge nicht im Besitz einer gül­ti­gen Fahrerlaubnis.