Königs­fel­der Haus­be­sit­zer bei Lösch­ver­such schwer verletzt

Symbolbild Polizei

KÖNIGS­FELD, LKR. BAM­BERG. Schwe­re Brand­ver­let­zun­gen erlitt am Mon­tag­mor­gen ein 75-jäh­ri­ger Haus­be­sit­zer, als er sei­ne in Brand gera­te­ne Hei­zungs­an­la­ge löschen woll­te. An dem Wohn­haus in Lai­barös ent­stand ein Scha­den von rund 30.000 Euro.

Kurz nach 7 Uhr bemerk­te der Rent­ner, dass im Hei­zungs­raum sei­nes Wohn­hau­ses Feu­er aus­ge­bro­chen war. Der Mann ver­such­te den Brand noch selbst zu löschen und zog sich dabei schwe­re Brand­ver­let­zun­gen zu. Der Not­arzt trans­por­tier­te den 75-Jäh­ri­gen in ein Kran­ken­haus. Alle wei­te­ren Haus­be­woh­ner konn­ten recht­zei­tig ins Freie flüch­ten und blie­ben unver­letzt. Rund 140 Ein­satz­kräf­te von Feu­er­wehr, Ret­tungs­dienst und Poli­zei waren an den Brand­ort geeilt. Die Feu­er­wehr konn­te aller­dings nicht mehr ver­hin­dern, dass das Feu­er die kom­plet­te Hei­zungs­an­la­ge zer­stör­te. Auch die rest­li­chen Räu­me des Wohn­hau­ses wur­den zum Teil in Mit­lei­den­schaft gezo­gen. Die Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men. Die genaue Ursa­che des Bran­des ist der­zeit noch nicht geklärt.