Staats­mi­ni­ster Dr. Heu­bisch (FDP): Über 100.000 Euro flie­ßen für Kul­tur­pro­jek­te nach Bamberg

Sie­ben wich­ti­ge Kul­tur­pro­jek­te in Bam­berg erhal­ten nam­haf­te Zuschüs­se aus dem Kul­tur­fonds. Das hat Staats­mi­ni­ster Dr. Wolf­gang Heu­bisch, der als Kunst­mi­ni­ster über die Zuschüs­se ent­schei­det, der Bam­ber­ger FDP mit­ge­teilt. Ins­ge­samt flie­ßen 111.564 Euro in die Dom­stadt. „Wir freu­en uns sehr, dass das Kunst­aus­stel­lung­s­high­light des Jah­res in Bam­berg, die Son­der­aus­stel­lung „Von Picas­so bis Beu­ys“ in der Vil­la Des­sau­er mit 20.000 Euro geför­dert wird“, so FDP-Kreis­vor­sit­zen­der Jobst Giehler.

Beson­ders her­vor­zu­he­ben sei auch, dass die geplan­te Son­der­aus­stel­lung zum Jüdi­schen Leben in Bam­berg mit 31.464 Euro geför­dert wird, erläu­tert der Kul­tur­ex­per­te der Bam­ber­ger FDP, Mar­tin Pöh­ner. „Dies ist ein beson­ders wich­ti­ges und nach­hal­ti­ges Pro­jekt, weil es spä­ter in die Dau­er­aus­stel­lung im Histo­ri­schen Muse­um auf dem Dom­berg inte­griert wer­den kann“, so Pöh­ner. Damit wer­den die Muse­en auf dem Bam­ber­ger Dom­berg, für deren Attrak­ti­vie­rung sich die Bam­ber­ger FDP in den letz­ten Mona­ten sehr inten­siv bei Staats­mi­ni­ster Dr. Heu­bisch ein­ge­setzt hat, einen neu­en Anzie­hungs­punkt bekommen.

Außer­dem wer­den die Neu­ge­stal­tung des Gärt­ner- und Häcker­mu­se­ums mit 29.100 Euro, das Thea­ter­stück „SAMS“ bei der Lan­des­gar­ten­schau mit 10.000 Euro, die Jubi­lä­ums­kon­zer­te zu „50 Jah­re Rosen­gar­ten­se­re­na­den“ mit 7.000,00 Euro, die Digi­ta­li­sie­rung der Bestän­de des Bam­ber­ger Stadt­ar­chivs mit 10.000 Euro und die Bisch­ber­ger Schloss­kon­zer­te mit 4000 Euro aus dem Kul­tur­fonds unterstützt.

Ins­ge­samt flie­ßen 1.822.527 Euro aus dem Kul­tur­fonds nach Oberfranken.