Kurz­news zum Mar­mot-Fran­ken­ju­ra Kletterfestival

Stra­ßen­sper­rung an Pfingst­mon­tag im Obe­ren Pegnitztal
Wan­de­rer, Rad­ler und wei­te­re Natur­sport­ler haben am Pfingst­mon­tag, 28. Mai, im Obe­ren Peg­nitz­tal Vor­fahrt: Die Stra­ße zwi­schen Vel­den und Rup­p­recht­ste­gen ist wegen des Out­door­ta­ges im Rah­men des Mar­mot Fran­ken­ju­ra Klet­ter­fe­sti­vals für Autos an die­sem Tag tabu. Die Festi­vals­pro­me­na­de durch das Peg­nitz­tal ist des­halb bereits von Pfingst­sonn­tag, 15 Uhr bis Pfingst­mon­tag 20 Uhr für den Kraft­fahr­zeugsver­kehr kom­plett gesperrt. Da die Reso­nanz zu die­ser Frei­luft­ver­an­stal­tung bereits im Vor­feld sehr groß ist, kann es – vor allem in den Mit­tags­stun­den am Pfingst­mon­tag – auch zu Eng­päs­sen bei den Park­plät­zen kom­men. Die Ver­an­stal­ter emp­feh­len des­halb eine Anrei­se mit öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln. Alle Züge wer­den mit zusätz­li­chen Wagen ver­stärkt, außer­dem fah­ren Son­der­zü­ge. Die Festi­vals­pro­me­na­de liegt per­fekt zwi­schen den Bahn­hö­fen Rup­p­recht­ste­gen und Vel­den und kann von bei­den Sei­ten bequem zu Fuß erreicht werden.

Shut­tle­ser­vice beim Kletterfestival
Besu­cher des Mar­mot Fran­ken­ju­ra Klet­ter­fe­sti­vals kön­nen alle Ver­an­stal­tungs­or­te ohne eige­nes Auto errei­chen. An Pfing­sten gibt es zahl­rei­che Bus-Son­der­fahr­ten in den acht Fran­ken­Pfalz-Gemein­den Auer­bach, König­stein, Hirsch­bach, Neu­haus, Vel­den, Har­ten­stein, Ple­ch und Bet­zen­stein, mit denen man bequem ohne eige­nes Fahr­zeug das Klet­ter­camp und die Expo-Area in Bet­zen­stein, den Bould­er­cup und den Slack­li­ne-Con­test in Auer­bach oder den Out­door­tag im Obe­ren Peg­nitz­tal besu­chen kann. Des­wei­te­ren sind auch die schon bekann­ten, soge­nann­ten „Dis­co-Bus­se“ und „Par­ty-Bus­se“ im Ein­satz. Die Ver­an­stal­ter appel­lie­ren, das umwelt­ver­träg­li­che Ange­bot zu nut­zen – gera­de zum Woh­le der Natur!

Natur­schutz beim Klet­ter­fe­sti­val: Klo­häus­chen an stark fre­quen­tier­ten Felsen
Der Natur­schutz steht beim Ver­an­stal­ter des Mar­mot Fran­ken­ju­ra Klet­ter­fe­sti­vals an Pfing­sten ganz oben auf der Agen­da: An den stark fre­quen­tier­ten Klet­ter-Fel­sen im Ein­zugs­ge­biet des Festi­vals wer­den des­halb für die Zeit des Mega-Events extra Klo­häus­chen auf­ge­stellt. So sind am Fuße des Roten Fels, des Drei­staf­fel­fel­ses, der Het­zen­dor­fer Wand, der Schö­nen Aus­sicht, der Leu­pold­stei­ner Wand, der Münchser Wand, der Maxi­mi­li­ans­wand, der Zim­mer­berg­wän­de, des Wei­ßen­steins sowie der Har­ten­stei­ner Wand ab Don­ners­tag Toi­let­ten­an­la­gen für die Klet­te­rer vor­han­den. Bit­te benutzen!

Klet­ter­fe­sti­val: Teil­neh­mer­re­kord in Auerbach!
Nur noch zwei Tage bis zum Mar­mot Fran­ken­ju­ra Klet­ter­fe­sti­val, schon gibt es einen ersten Rekord zu ver­zeich­nen: Über 150 Nach­wuchs­klet­te­rer wer­den bei der Deut­schen Jugend­mei­ster­schaft im Bould­ern am Pfingst­sams­tag und ‑sonn­tag in der Hel­mut-Ott-Hal­le in Auer­bach an den Start gehen. So vie­le wie noch nie zuvor bei einem natio­na­len Jugend-Klet­ter­wett­kampf in Deutsch­land! Nicht zuletzt wegen des üppi­gen Rah­men­pro­gramms: Mul­ti­vi­sons-Shows, Work­shops, Sze­ne-Par­ties und Out­door­tag zie­hen Klet­te­rer aus der gan­zen Bun­des­re­pu­blik an. Ein gelun­ge­ner Mix aus sport­li­cher Her­aus­for­de­rung sowie gemein­sa­men Klet­tern und Fei­ern mit frän­ki­schen Locals in einem der besten Klet­ter­ge­bie­te der Welt. Viel­sei­tig, inno­va­tiv und ein­ma­lig, so wie es der Ver­an­stal­ter „Fran­ken­Pfalz e.V.“ ver­spro­chen hat.

Herr­li­ches Wet­ter zu Pfing­sten vorausgesagt!
Besu­cher des Fran­ken­ju­ras dür­fen sich an Pfing­sten über vie­le Son­nen­stun­den freu­en. Das Wet­ter soll sich laut den aktu­el­len Pro­gno­sen an allen Ver­an­stal­tungs­ta­gen von sei­ner schö­nen Sei­te zei­gen. Die Tages­tem­pe­ra­tu­ren errei­chen meist ange­neh­me 20 bis 25 Grad. Ide­al für Frei­luft­ver­an­stal­tun­gen. Also, Son­nen­creme in den Ruck­sack und ab nach Bet­zen­stein zum offi­zi­el­len Camp­ground und gro­ßer Par­ty mit DWS-Con­test im Frei­bad oder zu den Deut­schen Bould­er­mei­ster­schaf­ten nach Auer­bach oder zum Out­door­tag ins Obe­re Peg­nitz­tal, wo an allen Tagen ein umfang­rei­ches und bun­tes Pro­gramm auf die Besu­cher wartet.

Home