Land­kreis Bay­reuth ist auf Facebook

Seit eini­gen Wochen ist der Land­kreis Bay­reuth Mit­glied im Sozia­len Netz­werk Face­book. Anlass für Land­rat Her­mann Hüb­ner, ein erstes Resü­mee über die Start­pha­se zu zie­hen: „Die Anzahl der Nut­zer, die uns per Klick mit­ge­teilt haben, dass ihnen die Prä­sen­ta­ti­on des Land­krei­ses Bay­reuth gefällt, zeigt, dass wir den rich­ti­gen Weg beschrit­ten haben.“ Nach den meist kurz gehal­te­nen Infos kann sich der inter­es­sier­te Bür­ger auf die Home­page des Land­krei­ses Bay­reuth (www​.land​kreis​-bay​reuth​.de) wei­ter­klicken und sich umfas­send Infor­mie­ren. Was Land­rat Hüb­ner bei Face­book vor allem beein­druckt, ist zum einen die sehr schnel­le Mög­lich­keit, Infos ein­zu­stel­len und zum ande­ren der Ver­brei­tungs­grad: „Mit nur einem Klick kann ich Infor­ma­tio­nen an alle Face­book-Freun­de geben bzw. an die, die zuvor den „gefällt-mir-But­ton“ gedrückt hatten.

„Da Face­book vor allem von jün­ge­ren Nut­zern favo­ri­siert wird, haben wir nicht nur die aktu­el­len Ver­bin­dun­gen des Frei­zeit­bus­ses ein­ge­stellt, son­dern auch den Kreis­ju­gend­ring mit ins Boot geholt. Ange­bo­te des Regio­nal­ma­nage­ments wie „Frei von CO2 – ich bin dabei“ oder Muse­ums­schman­kerl für Schul­klas­sen im Frän­ki­sche-Schweiz-Muse­um in Tüchers­feld kön­nen so schnell und aktu­ell an den Mann gebracht wer­den. Es war wich­tig für uns als Land­rats­amt, recht­zei­tig auf den Zug auf­zu­sprin­gen, um den Bür­ger gut und zügig über alle für ihn wich­ti­gen Din­ge zu infor­mie­ren. Und ich den­ke, das haben wir geschafft“, schloss Land­rat Hübner.