Bam­berg holt sich wie­der den Pokal – Genuss­erleb­nis mit Fisch

Beste Deko: Ein Fischpicknick an der Wiesent, launig in Szene gesetzt

Beste Deko: Ein Fisch­pick­nick an der Wie­sent, lau­nig in Sze­ne gesetzt

Mit Kru­sten­bra­ten von der Lachs­fo­rel­le, Saib­lings­brat­wurst mit Fran­ken­sekt­kraut sowie char­mant-gekonn­tem Ser­vice hol­te das Bam­ber­ger Team André Wil­helm (Küche) und Tho­mas Vitto­rio (Ser­vice) den Fischer-Wan­der­po­kal aber­mals in die Domstadt.

Bam­berg war in die­sem Jahr Aus­tra­gungs­ort des Koch­wett­be­werbs, nach­dem schon beim letzt­jäh­ri­gen Wett­be­werb in Peg­nitz sowohl die Team­sie­ger als auch die beste Ser­vice­kraft aus der Berufs­schu­le Bam­berg kamen.

Platz zwei beleg­te in die­sem Jahr mit Phil­ip Weich­lein (Küche) und Rebec­ca Schnei­der (Ser­vice) ein Team der Berufs­schu­le Höch­stadt, den drit­ten Platz hol­te sich die Berufs­schu­le Peg­nitz: Felix Nöh­mer (Küche) und Andrea Schrü­fer (Ser­vice).

Son­der­prei­se heim­sten Mari­na Mache­laid (BS BA, 1. Platz Ser­vice), Andrea Schrü­fer (BS Peg­nitz, 1. Platz Deko) sowie Phil­ip Weich­lein (BSZ Höch­stadt, 1. Platz Küche) ein.

Die Wett­kampf-Teams (1 Koch und 1 Restau­rant- oder Hotelfachmann/​frau) stell­ten aus einem vor­ge­ge­be­nen Waren­korb (Saib­ling und Lachs­fi­let) eine Spei­se­fol­ge von zwei Gän­gen zusam­men. Zu dem Wett­be­werb gehö­ren auch eine Tisch­de­ko­ra­ti­on zum The­ma Fisch und das fach­ge­rech­te Ser­vie­ren. Die Jury bewer­tet zudem theo­re­ti­sche Kennt­nis der Azu­bis im ersten Lehrjahr.

„Der viel­leicht wich­tig­ste Bei­trag des Wan­der­po­kals ist es, jun­ge Men­schen, Aus­zu­bil­den­de der Gastro­no­mie an unse­re regio­na­len Fisch­ar­ten und deren Lebens­be­din­gun­gen her­an­zu­füh­ren. Die­ser Wett­be­werb sorgt dafür, dass in Zukunft ober­frän­ki­sche Spei­se­fi­sche ver­mehrt noch häu­fi­ger auf der Spei­se­kar­te unse­rer Gast­stät­ten auf­tau­chen“, sag­te Bezirks­rat Sieg­fried Sten­gel bei der Begrü­ßung der zahl­rei­chen Gäste, unter ihnen Staat­s­e­kre­tä­rin Mela­nie Huml sowie Regie­rungs­prä­si­dent Wil­helm Wenning.

Der Fischer-Wan­der­po­kal ist gestif­tet von Hei­de­ma­rie Fischer, Fach­ober­leh­re­rin an der Staat­li­chen Berufs­schu­le Peg­nitz, die den Wett­be­werb vor 19 Jah­ren ins Leben geru­fen hat.

Der Bezirk Ober­fran­ken schreibt ihn in Zusam­men­ar­beit mit der Berufs­schu­le Peg­nitz, dem Hotel- und Gast­stät­ten­ver­band Ober­fran­ken und der Teich­ge­nos­sen­schaft Ober­fran­ken für Aus­zu­bil­den­de des Hotel- und Gast­stät­ten­ge­wer­bes im ersten Lehr­jahr aus.