Bas­ket­ball-Halb­fi­nal-Klas­si­ker: Bam­berg emp­fängt wie­der die „Dra­chen“

Am Sams­tag um 14:30 Uhr tref­fen im Play­off-Halb­fi­na­le die Titel­ver­tei­di­ger Bro­se Bas­kets aus Bam­berg auf die Art­land Dra­gons aus Qua­ken­brück. Tickets für das Spiel sind erhält­lich auf bro​se​bas​kets​.de und unter der Hot­line 0951/2 38 37. SPORT1 zeigt das Spiel als kosten­pflich­ti­gen Live­stream auf der Online-Platt­form spor​t1​.de. Radio Bam­berg über­trägt live aus der Ste­chert Are­na. Net­ra­dio auf radio​-bam​berg​.de.

Wäh­rend sich in der zwei­ten Halb­fi­nal­se­rie die Über­ra­schungs­teams aus Ulm und Würz­burg mit­ein­an­der mes­sen, ste­hen sich mit Bam­berg und Qua­ken­brück zwei Teams gegen­über, deren Halb­fi­nal­ein­zug kei­nen Bas­ket­ball­fan über­rascht haben dürf­te. Bei­de gal­ten schon vor Beginn der Sai­son als Titel­kan­di­da­ten. Bam­berg setz­te sich im Vier­tel­fi­na­le mit 3:1 gegen den Pokal­fi­na­li­sten Tele­kom Bas­kets Bonn durch, Qua­ken­brück bezwang das Natio­nal­spie­l­er­sam­mel­becken FC Bay­ern Mün­chen Bas­ket­ball mit 3:2.

Bereits im letz­ten Jahr stan­den sich bei­de Mann­schaf­ten mit der glei­chen Auf­ga­ben­stel­lung gegen­über: Mit drei Sie­gen in einer Best-of-Five-Serie den Ein­zug ins Fina­le sichern. Im letz­ten Jahr setz­te sich Bam­berg mit 3:2 durch. In die­ser Sai­son stan­den sich die Teams bereits drei­mal gegen­über. Alle drei Spie­le gin­gen an Bam­berg, das letz­te am 7. April im Art­land. Schon damals sah Bro­se Bas­kets Head Coach Fle­ming vor­aus, dass sich bei­de Teams wie­der­se­hen könn­ten: „Es ist vor­teil­haft für uns, dass wir jetzt im Art­land spie­len kön­nen, weil es durch­aus mög­lich ist, dass wir in einer zwei­ten Run­de dort auf­lau­fen müs­sen.“ Jetzt ist es soweit. Die Dra­chen und ihr laut­star­ker Anhang kom­men in der Ste­chert Arena.

Fle­ming erwar­tet eine „sehr inter­es­san­te“ Serie zwi­schen zwei Mann­schaf­ten, die bei­de ger­ne und gut sehr schnell spie­len kön­nen: „Wir ken­nen uns sehr gut aus den letz­ten bei­den Jah­ren. Ich glau­be, dass sie ähn­lich wie in der letz­ten Sai­son einen ganz festen Glau­ben haben, dass sie gewin­nen kön­nen. Sie wer­den ohne Druck hier ankom­men und mit ganz hoher Ener­gie spielen.“

Die­se Ener­gie auf­zu­fan­gen wird auch Auf­ga­be der bekannt enthu­sia­sti­schen Bam­ber­ger Fans sein. Die Bro­se Bas­kets wer­den die gan­ze Unter­stüt­zung der Freaks benö­ti­gen, um gegen die Dra­chen den eige­nen Heim­vor­teil behaup­ten zu kön­nen. Der läge in einem ent­schei­den­den fünf­ten Spiel natür­lich wie­der bei den Bam­ber­gern und ihren Anhän­gern. Ein respekt­vol­ler Umgang mit den geg­ne­ri­schen Fans und Spie­lern soll­te für den Deut­schen Mei­ster dabei in allen Spie­len trotz­dem selbst­ver­ständ­lich sein.

Das zwei­te Spiel der Serie fin­det am Diens­tag, 22. Mai um 19:15 Uhr statt (live auf SPORT1). Am Sonn­tag, 27. Mai um 16:45 Uhr (live auf SPORT1) ist die Serie mit dem drit­ten Spiel wie­der zurück in Bam­berg. Die optio­na­len Spie­le vier und fünf sind für den 29. bzw. 31. Mai ange­setzt. Alle Infor­ma­tio­nen zu Tickets und zu den Spie­len der Bro­se Bas­kets auf bro​se​bas​kets​.de