9. Bay­reu­ther Forum für Wirt­schafts- und Medienrecht

„Nach­fol­ge­pla­nung in Familienunternehmen“

Für Fami­li­en­un­ter­neh­men jeder Grö­ße ist die Pla­nung der Unter­neh­mens­nach­fol­ge eine deli­ka­te und wich­ti­ge Auf­ga­be, die häu­fig nicht nur den Fort­be­stand des Unter­neh­mens in die näch­ste Gene­ra­ti­on sichert, son­dern auch Ein­fluss auf aktu­el­le Finan­zie­rungs­mög­lich­kei­ten durch Ban­ken hat. Die­se Her­aus­for­de­rung steht im Mit­tel­punkt des 9. Bay­reu­ther Forums für Wirt­schafts- und Medi­en­recht der Uni­ver­si­tät Bay­reuth am 24. und 25. Mai 2012.

Zu Beginn des zwei­tä­gi­gen Pro­gramms erhal­ten die Teil­neh­mer Ein­blicke in erfolg­rei­che Nach­fol­ge­re­ge­lun­gen. Geschärft wird das facet­ten­rei­che Bild mög­li­cher Wege der Unter­neh­mens­nach­fol­ge durch die Ver­öf­fent­li­chung einer vom Staats­mi­ni­ste­ri­um für Wis­sen­schaft, For­schung und Kunst unter­stütz­ten Stu­die zur Unter­neh­mens­nach­fol­ge in Bay­ern. Auf Basis die­ser prak­ti­schen Erfah­run­gen folgt die öko­no­mi­sche und juri­sti­sche Betrach­tung ver­schie­de­ner Her­aus­for­de­run­gen, die sich im Ver­lauf der Pla­nung einer erfolg­rei­chen Unter­neh­mens­nach­fol­ge stel­len. Die Band­brei­te der von sach­kun­di­gen Exper­ten bespro­che­nen The­men reicht hier­bei von der Lösung fami­li­en­in­ter­ner Kon­flik­te und Ehe­ver­trä­gen über gesell­schafts­recht­li­che Lösungs­an­sät­ze und erb­recht­li­che Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten bis hin zur Bewer­tung und Aus­lo­tung steu­er­li­cher Gestaltungsmöglichkeiten.

Zuge­spitzt wird die­se Fra­ge­stel­lung schließ­lich in einer Podi­ums­dis­kus­si­on zum The­ma „Ist die Erb­schafts­steu­er ein Stand­ort­nach­teil?“ an der unter der Mode­ra­ti­on von Prof. Dr. Kay Wind­thorst Ver­tre­ter aus Poli­tik, Wis­sen­schaft und Wirt­schaft teil­neh­men. Der Frei­tag schließt the­ma­tisch die Ver­an­stal­tung mit der Fra­ge nach einem Inter­im­ma­nage­ment und Pro­fes­sio­nal Owner­ship als Ele­men­te der Nach­fol­ge­pla­nung sowie der Rol­le eines Bei­rats als Mög­li­ches Instru­ment zur Nachfolgegestaltung.

Getra­gen wird die Ver­an­stal­tung vom Betriebs­wirt­schaft­li­chen For­schungs­zen­trum für Fra­gen der mit­tel­stän­di­schen Wirt­schaft e.V., der For­schungs­stel­le für Wirt­schafts- und Medi­en­recht sowie der For­schungs­stel­le für Fami­li­en­un­ter­neh­men der Uni­ver­si­tät Bay­reuth mit Unter­stüt­zung der IHK Ober­fran­ken sowie dem Ver­band baye­ri­scher Metall- und Elektroarbeitgeber.

Eine Teil­nah­me­ge­bühr wird erho­ben, um Anmel­dung unter http://​fwmr​.uni​-bay​reuth​.de wird gebe­ten. Das gesam­te Pro­gramm ist im Inter­net unter http://​bfm​-bay​reuth​.de/​i​n​d​e​x​.​p​h​p​?​p​a​g​e​=​4​0​v​e​r​a​n​s​t​a​l​t​u​n​gen zu finden.