Spit­zen­sport: Bay­ern-Rund­fahrt kommt nach Bamberg

Bam­ber­ger Innen­stadt nur ein­ge­schränkt erreichbar

Bayern-Rundfahrt

Bay­ern-Rund­fahrt

Die Bay­ern Rund­fahrt ist das größ­te Rad-Etap­pen­ren­nen Deutsch­lands mit Top-Renn­fah­rern aus der gan­zen Welt. Am Pfingst­sonn­tag, 27. Mai, ist Bam­berg nach 801,9 gefah­re­nen Kilo­me­tern das Ziel der dies­jäh­ri­gen 33. Auf­la­ge die­ses sport­li­chen Großereignisses.

Die Bay­ern Rund­fahrt fin­det in die­sem Jahr vom 22. bis zum 27. Mai statt. Etap­pen­or­te sind Traun­stein, Penz­berg, Kemp­ten, Treucht­lin­gen, Feucht­wan­gen und Bam­berg. Es wer­den 19 der besten Teams der Welt für die wich­tig­ste deut­sche Rund­fahrt erwar­tet. Für die Top-Teams gehört die Bay­ern Rund­fahrt zu den ent­schei­den­den Vor­be­rei­tungs­ren­nen auf die Tour de France.

Die Ankunft des Fah­rer­fel­des in Bam­berg (Geisfel­der Stra­ße) wird für ca. 14.00 Uhr erwar­tet. Der Rund­kurs durch die Stadt wird zwei­mal gefah­ren, ehe dann um ca. 14.45 Uhr die Ziel­an­kunft am Schön­leins­platz statt­fin­det. Wäh­rend der Fahrt der Spit­zen­sport­ler wird es in Bam­bergs Innen­stadt zu teils erheb­li­chen Behin­de­run­gen kommen.

Rou­ten­ver­lauf in Bamberg:

Ankunft im Stadt­ge­biet: Geisfel­der Stra­ße ► Ber­li­ner Ring ► Münch­ner Ring ► Forch­hei­mer Stra­ße ► Kuni­gun­den­damm (ab Ein­mün­dung Neue Bug­ho­fer Stra­ße beginnt der Rundkurs)

Rund­kurs (wird zwei­mal gefah­ren): Kuni­gun­den­damm ► Luit­pold­brücke ► Wil­ly-Les­sing-Stra­ße ► Schön­leins­platz ► Hain­stra­ße ► Richard-Wag­ner-Stra­ße ► Schil­ler­platz ► Non­nen­brücke ► Gey­ers­wörth­stra­ße ► Bru­der­mühl­brücke ► Schran­ne ► Bal­tha­s­ar­gäß­chen ► Unte­rer Kaul­berg ► Mitt­le­rer Kaul­berg ► Obe­rer Kaul­berg ► Würz­bur­ger Stra­ße ► Bug­er Stra­ße ► Bam­ber­ger Stra­ße ► Am Reg­nit­zu­fer ► Hans-Schmitt-Stra­ße ► Franz-Fischer-Brücke ► Gal­gen­fuhr ► Neue Bug­ho­fer Straße.

Stra­ßen­sper­run­gen ent­lang der Einfahrtstrecke:

(Geisfel­der Straße/​Berliner Ring/​Münchner Ring/​Kunigundendamm):

  • Die Ein­fahrts­strecke von der Geisfel­der Stra­ße über Ber­li­ner Ring, Münch­ner Ring und Kuni­gun­den­damm wird ab ca. 12.30 Uhr schritt­wei­se voll gesperrt. Mit der Ankunft der Sport­ler im Stadt­ge­biet ist ab ca. 13.45 Uhr zu rech­nen. Nach der Ein­fahrt auf den Rund­kurs wer­den die Sper­ren um den Ber­li­ner Ring her­um wie­der schritt­wei­se aufgehoben
  • Der Ver­kehr aus süd­li­cher Rich­tung (Fran­ken­schnell­weg) wird in die­ser Zeit über die Forch­hei­mer Stra­ße bzw. Nürn­ber­ger Stra­ße umgeleitet.
  • Von der Forch­hei­mer Stra­ße kann nur nach links auf den Münch­ner Ring abge­bo­gen wer­den, in Gegen­rich­tung vom Münch­ner Ring nur nach rechts auf die Forch­hei­mer Straße.
  • Aus nörd­li­cher Rich­tung ist der Ber­li­ner Ring ab der Star­ken­feld­stra­ße gesperrt. Die Umlei­tung erfolgt über Star­ken­feld­stra­ße, Pödel­dor­fer Stra­ße (A 73)
  • Von der Geisfel­der Stra­ße stadt­aus­wärts kann nach links auf den Ber­li­ner Ring abge­bo­gen werden!

Von den Sper­run­gen ins­be­son­de­re am Ber­li­ner Ring, sind auch die Rad­we­ge betroffen!

Stra­ßen­sper­run­gen ent­lang des Rundkurses:

Der Rund­kurs wird zwei­mal gefah­ren. Die kom­plet­te Rund­kurs­strecke (Stra­ßen­zü­ge sie­he oben) ist ab ca. 13.00 Uhr bis ca. 15.30 Uhr voll gesperrt. Die Sper­run­gen zwi­schen Wil­ly-Les­sing-Stra­ße und Schönleinsplatz/​Hainstraße wer­den bereits ab 7.00 Uhr eingerichtet.

  • Der Stadt­teil Am Bru­der­wald mit Kli­ni­kum ist über die Ein­mün­dung Würz­bur­ger Stra­ße / Bug­er Stra­ße jeder­zeit erreich­bar. Von der Bug­er Stra­ße kann nur nach links in die Würz­bur­ger Stra­ße, von der Würz­bur­ger Stra­ße nur nach rechts in die Bug­er Stra­ße abge­bo­gen werden.
  • Nicht mög­lich ist für die Dau­er der Sper­rung die Zu-/Ab­fahrt über den Para­dies­weg sowie über die Bam­ber­ger Stra­ße nach Bug.
  • Der Stadt­teil Bug ist für die Dau­er der Sper­rung aus­schließ­lich über Pett­stadt zu erreichen!
  • Die Aus­fahrt aus dem süd­li­chen Insel­ge­biet / Hain ist über den Rhein-Main-Donau-Damm jeder­zeit gewährleistet.
  • Die Aus­fahrt aus dem Bereich des Ste­phans­bergs ist über die Schel­len­ber­ger Stra­ße jeder­zeit gewährleistet.
  • Nach der Ziel­ein­fahrt am Schön­leins­platz um ca. 15 Uhr wer­den die Sper­run­gen außer­halb der Stadt­mit­te wie­der schritt­wei­se auf­ge­ho­ben. Der Bereich um den Schön­leins­platz bleibt nach der Ziel­ein­fahrt (Sie­ger­eh­run­gen etc.) bis ca. 19.00 Uhr wei­ter gesperrt.

Park­platz­sper­run­gen:

In der Innen­stadt müs­sen am Ver­an­stal­tungs­tag rund um den Ziel­ein­fahrts­be­reich zahl­rei­che Park­plät­ze voll gesperrt wer­den. Dies betrifft vor allem fol­gen­de Straßen:

  • Lan­ge Straße
  • Fried­rich­stra­ße
  • Lui­sen­stra­ße
  • Franz-Lud­wig-Stra­ße
  • Hein­richs­damm zwi­schen Wil­helms­platz und Willy-Lessing-Straße
  • Schön­leins­platz und Zinkenwörth
  • Pro­me­na­de­stra­ße

Die Zufahrt zum Park­haus Schüt­zen­stra­ße ist frei!

Die Tief­ga­ra­ge Gey­ers­wörth ist ab ca. 13.00 Uhr bis Ende des Ren­nens gesperrt.

Stadt­bus­ver­kehr:

Ab ca. 13.00 Uhr kön­nen am ZOB kei­ne Bus­se mehr an- und abfahren.

  • Alle Bus­se, die nor­ma­ler­wei­se Rich­tung Lan­ge Stra­ße fah­ren (904, 906, 910, 916), wer­den über den Bahn­hof umge­lei­tet. Auf der Rück­fahrt in die Innen­stadt fah­ren die­se nur noch bis Deut­sches Haus und Luitpoldstraße.
  • Alle Lini­en Rich­tung Kaul­berg und Hain (909, 912, 918) fah­ren über den Wil­helms­platz und den Hain Rich­tung Schran­ne, nach 13.00 Uhr nur noch ab und bis Wil­helms­platz. Die Linie 918 fährt nur direkt bis zum Klinikum.
  • Alle ande­ren Rich­tun­gen (Bahn­hof, Bam­ba­dos und Gereuth) fah­ren bis 13.00 Uhr nor­mal und danach auf der Rück­fahrt in die Innen­stadt nur noch bis Luit­pold­stra­ße und Bahnhof.
  • Auf­grund der Ein­fahrts­strecke fällt die Linie 905 zeit­wei­se kom­plett aus. An die­sem Tag wer­den bei­de P+R Plät­ze ange­fah­ren, um die Besu­cher in die Innen­stadt und wie­der zurück zu bringen.
  • Eini­ge Lini­en wer­den zeit­wei­se kom­plett aus­fal­len. Der Ver­kehrs­be­trieb wird den Ver­kehr so lan­ge und soweit es mög­lich ist auf­recht­erhal­ten. Die Stadt­wer­ke raten allen Gästen, die P+R Plät­ze anzusteuern.

Bür­ger­te­le­fon

Für Aus­künf­te rund um die Bay­ern­rund­fahrt, ins­be­son­de­re zu den Sper­run­gen und Umlei­tun­gen, die rich­tet die Stadt Bam­berg unter der Tel.-Nr. 0951 87–2525 ein Bür­ger­te­le­fon ein, das von Mitt­woch bis Sonn­tag von 9–15 Uhr erreich­bar ist.

Rah­men­pro­gramm Bay­ern-Rund­fahrt in Bamberg:

11.00 Uhr Eröff­nung durch VR Bank Bamberg

  • Start Aktio­nen Kin­der­land: Hüpf­burg, Tor­wand-Schie­ßen, Glücks­rad, Bas­ket­ball-Wurf­wett­be­werb, Kinderschminken
  • The Fab­Fi­ve – Bay­erns beste Beatles-Coverband
  • Start „Radeln für einen guten Zweck“ – Für jeden gestram­pel­ten Kilo­me­ter auf unse­rem Fahr­rad-Simu­la­tor spen­det die VR Bank Bam­berg 1 Euro für die neue Musik- und Ton­an­la­ge im Jugend­zen­trum der Stadt Bamberg
  • Start Fahr­rad­mei­le in der Pro­me­na­de­stra­ße mit Fahr­rad­händ­lern aus der Region

ca. 12.00 Uhr Vor­füh­rung Rad­ball durch Soli Bisch­berg im Zielbereich

ca. 13.00 Uhr Vor­füh­rung Tanz­akro­ba­tik – Cra­zy Flo­or Jum­pers, Hallstadt

ca. 14.00 Uhr Ein­marsch Sam­bat­romm­ler-Grup­pe Almo do Samba

ca. 14.15 Uhr 1. Ziel­pas­sa­ge Rennfahrer

ca. 14.30 Uhr 2. Ziel­pas­sa­ge Rennfahrer

ca. 14.45 Uhr Ziel Rennfahrer

ca. 15.30 Uhr Siegerehrung