DLRG-Kin­der­gar­ten­tag – Start in die Saison

Am Frei­tag, dem 25. Mai, ist es in der Regi­on Bam­berg soweit: Der DLRG-Kin­der­gar­ten­tag star­tet in die Sai­son. Der Orts­ver­band Bam­berg – Gau­stadt der Deut­schen Lebens-Ret­tungs-Gesell­schaft (DLRG) ist nach­mit­tags zu Gast in der Katho­li­schen Kin­der­ta­ges­stät­te St. Jako­bus, Königsfeld.

In rund ein­ein­halb Stun­den erfah­ren die Vor­schul­kin­der der Ein­rich­tung viel über Gefah­ren am und im Was­ser, vor allem aber über siche­res Ver­hal­ten zu deren Ver­mei­dung. Seit Beginn des Pro­jekts sei die Zahl töd­lich im Was­ser ver­un­glück­ter Kin­der erheb­lich zurück­ge­gan­gen, erläu­tert Ret­tungs­schwim­me­rin Rita Stadter-Bönig. „Gefah­ren lau­ern in erster Linie an unbe­wach­ten Gewäs­sern sowie im hei­mi­schen Umfeld: Gar­ten­tei­che, unge­si­cher­te Regen­ton­nen und ande­res mehr.“ Seit Jah­ren sei der Frei­staat Bay­ern trau­ri­ger Spit­zen­rei­ter bei den Ertrin­kungs­zah­len. Grund­sätz­lich gel­te: „Kin­der dür­fen am und im Was­ser nie aus den Augen gelas­sen wer­den!!!“ Die Gefah­ren­auf­klä­rung der DLRG ver­rin­ge­re zwar das Risi­ko. Doch gänz­lich aus­zu­schlie­ßen sei es natur­ge­mäß nicht.