Bam­berg: Muti­ge Jugend­li­che im Basketball-Playoff

Bas­KID­ball­teil­neh­mer wer­fen erfolg­reich für ihr Projekt

Andrea Dauch (randstad) überreicht den Scheck an die jugendlichen Werfer und iSo Geschäftsführer Matthias Gensner

Andrea Dauch (rand­stad) über­reicht den Scheck an die jugend­li­chen Wer­fer und iSo Geschäfts­füh­rer Mat­thi­as Gensner

Eine aus­ver­kauf­te Ste­chert-Are­na im Play­off-Fie­ber ist schon ein Erleb­nis an sich: die Bro­se-Bas­ket-Far­be Rot, wohin man in den Zuschau­er­rei­hen auch schaut, dazu das hart­näcki­ge Trom­meln, um die Spie­ler anzu­feu­ern. Und dann ist da noch die­ses Kni­stern in der Luft, das jeder spürt und wei­ter­trägt. Auch Fathih (11), Sher­ry (13), und Jan (16), drei Jugend­li­che des Pro­jek­tes Bas­KID­ball, ver­folg­ten mit die­sen Emo­tio­nen das drit­te Play­off­spiel am Sams­tag, 12. Mai.

Die Span­nung bei den drei Bas­Kid­ballteil­neh­mern unter­schied sich aber in einem Punkt von der der ande­ren Zuschau­er: Sie waren die Gewin­ner bei einem Frei­wurf­wett­be­werb im Pro­jekt. So durf­ten sie in der Halb­zeit­pau­se vor den Augen der Zuschau­er ihr Kön­nen unter Beweis stel­len. Jeder gewor­fe­ne Korb erbrach­te einen Erlös für das Pro­jekt Bas­KID­ball. „Das ist nicht so ein­fach vor 6.800 Zuschau­ern. Mein Herz schlug mir schon kurz vor der Halb­zeit bis zum Hals“, so Sher­ry nach der zwei­mi­nü­ti­gen Spiel­ein­la­ge. Und Jan ergänz­te: „Es ist schon eine Ehre, dort zu ste­hen, wo vor­her die Pro­fis spiel­ten und dabei noch eine Ver­bin­dung zu unse­rem Pro­jekt zu schaf­fen.“ Das ist den Jugend­li­chen dann auch gelun­gen. Selbst wenn die Drei mit ihrem sport­li­chen Kön­nen nicht ganz zufrie­den waren, bewie­sen sie doch viel Cou­ra­ge, es den Bas­ket­ball­ex­per­ten nach­zu­ma­chen. Genau das ist es auch, was Bas­KID­ball zu ver­mit­teln ver­sucht: neben dem Spiel und Wett­kampf sich in Situa­tio­nen zu behaup­ten, die nicht immer ein­fach sind, aber bei denen es um Mut, Kom­pe­tenz oder Fair­ness geht.

Andrea Dauch, Regio­nal Direc­tor der Busi­ness Area South bei Rand­stad, über­reich­te dann Mat­thi­as Gens­ner vom Jugend­hil­fe­trä­ger Inno­va­ti­ve Sozi­al­ar­beit für sechs getrof­fe­ne Frei­wür­fe und einen Drei­er einen Scheck im Wert von 2.000 Euro. Die­sen hat­te Bernd Urnau­er, Refe­rent Mar­ke­ting bei Rand­stad zuvor groß­zü­gig auf­ge­stockt. Rand­stad unter­stützt Bas­KID­ball seit Jah­ren kon­ti­nu­ier­lich. In die­sem Zusam­men­hang freu­en sich die Ver­tre­ter von Rand­stad auch auf den bevor­ste­hen­den Bas­KID­ballgeburts­tag. Und Sher­ry, Fathih und Jan hat die Akti­on in der Play­off-Serie moti­viert. Sie wol­len nun wei­ter flei­ßig trai­nie­ren, um sich als Kan­di­da­ten für die Fei­er in Frank­furt zu qualifizieren.